Bekommt man bei einer Skoliose OP einen Blasenkatheter?

5 Antworten

Das ist von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich und wird auch öfter individuell entschieden. Wenn dir bereits gesagt wurde, dass ein Blasenkatheter gelegt wird, dann wird das Vorhaben auch so sein. Du kannst natürlich noch einmal mit den behandelnden Ärzten reden und sagen, dass du das absolut nicht möchtest, allerdings ist das gar nicht mal so schlimm wie man es sich vielleicht vorstellt. Der Sinn dahinter ist ja, dass du dich wenig bis gar nicht bewegst bzw. dich auch nicht bewegen kannst. Alternativ bliebe eben eine "Urinflasche" für das Bett, aber bei der Anwendung wirst du dich auch etwas bewegen müssen.

Ein Katheter ist daher die vermeintlich beste Option, eine "Urinflasche" sollte aber auch möglich sein.

In diesem Sinne alles Gute für die OP und eine schnelle Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei uns im OP wird ab 3h OP Zeit ein Blasendauerkatheter gelegt. Wie alle anderen Schreiber schon erwähnt haben, geschieht das nach der Narkoseeinleitung während du schon schläfst. Das ist ein absolutes Standardvorgehen und auf wunsch wird der Katheter im Aufwachraum wieder gezogen. Jedoch erleichtert dieser dir postoperativ das Leben enorm und du musst dich noch zusätzlich damit ärgern. Sprich einfach mit dem Anästhesisten bei. Prämedikationsgespräch darüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist nicht schmerzhaft.

Der wird gelegt, wenn du schon schläfst und das Ziehen des Katheters ist unspektakulär.

Katheter legen ist zwar unangenehm, aber einfach notwendig. Ich hatte nach meiner letzten OP auch einen, weil ich eine Blasensperre und voll die Schmerzen gehabt hab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das solltest du mit deinem behandelnden Arzt besprechen, der weiß das bestimmt besser, als ein laienforum