Wie kann man mit der Angst vor einer OP umgehen?

6 Antworten

Angst zu haben ist okay. Lass sie aber nicht überhand gewinnen. Ich würde schon ziemlich oft operiert und das über viele viele Stunden.

Sage den OP Pflegern dass du Angst hast. Die machen das jeden Tag und können sich dann besser auf dich einstellen, wenn du mit offenen en Karten spielst.

Vor was genau hast du denn Angst?? Vor der Narkose oder hast du Angst aufzuwachen oder vor der Zeit nach der OP vor den Schmerzen?? Oder das die was komisches mit dir anstellen :) nein Spaß....

Wenn du fragen hast, immer her damit.

Ist der der Ablauf von Aufnahme bis Entlassung bekannt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zulu1510
Fragesteller

Hi

Zuerst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die Operation ist jetzt vier Monate her. Am Tag der OP habe ich davor fast die ganze Zeit geschlafen und bin natürlich kurz vor der OP aufgewacht. Dann kam aber zum glück sehr schnell die Narkose. Während der Operation hab ich dann logischerweise überhaupt nichts gemerkt. Die Chirurgin die mich operiert hat, meinte dass während der OP mein Herz ungewöhnlich schnell schlug, aber ansonsten alles normal verlief. Ich wurde ein paar Tage später dann auch wieder entlassen.

Noch einmal vielen Dank und liebe Grüße!

Du musst nicht mit der Angst umgehen, sondern dir einfach klar machen, dass diese OP eigentlich keine Angst erfordert. Du wirst absolut keine Schmerzen haben und beim Aufwachen mit Schmerzmitteln vollgepumpt.

Und sicher ist die OP auch noch ziemlich. Vor allem die Narkosen sind heutzutage keine große Sache mehr.

Zulu1510
Fragesteller

Hi

Zuerst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die Operation ist jetzt vier Monate her. Am Tag der OP habe ich davor fast die ganze Zeit geschlafen und bin natürlich kurz vor der OP aufgewacht. Dann kam aber zum glück sehr schnell die Narkose. Während der Operation hab ich dann logischerweise überhaupt nichts gemerkt. Die Chirurgin die mich operiert hat, meinte dass während der OP mein Herz ungewöhnlich schnell schlug, aber ansonsten alles normal verlief. Ich wurde ein paar Tage später dann auch wieder entlassen.

Noch einmal vielen Dank und liebe Grüße!

Nichts schlimmes..... Kannst es nicht umgehen denk einfach daran das wenn du es nicht tust schlimm daran sterben kannst

Lass Dich vom Arzt ausreichend und gründlich informieren.

Das is deren täglich Brot keine Sorge. Die machen das wieder ordentlich zu, sodass man möglichst wenig sieht. Und viel mitkriegen tuste eh nich...meine Erinnerung an die letzte OP...mir ging der Narkosearzt aufn Keks und auf einmal wird mir ins Ohr gebrüllt, hinterher, zum Testen ob ich wach bin xD Zumindest kam es mir vor wie brüllen xD

Zulu1510
Fragesteller

Hi

Zuerst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die Operation ist jetzt vier Monate her. Am Tag der OP habe ich davor fast die ganze Zeit geschlafen und bin natürlich kurz vor der OP aufgewacht. Dann kam aber zum glück sehr schnell die Narkose. Während der Operation hab ich dann logischerweise überhaupt nichts gemerkt. Die Chirurgin die mich operiert hat, meinte dass während der OP mein Herz ungewöhnlich schnell schlug, aber ansonsten alles normal verlief. Ich wurde ein paar Tage später dann auch wieder entlassen.

Noch einmal vielen Dank und liebe Grüße!