Kreuzband Rekonstruktion?

1 Antwort

Es werden entweder Titanschrauben verwendet, die drin bleiben, oder aber bioresorbierende Schrauben, die irgendwann eben resorbiert und von nachwachsendem Knochenmaterial ersetzt werden. Letzteres funktioniert aber nicht immer so, rate mal woher ich das weiß. Bei meiner 2. Kreuzband OP wurden dann Titanschrauben verwendet, die halten jetzt. Würde ich auf jeden Fall drauf bestehen.

OberPl
Fragesteller

Vielen dank für die hilfreiche Antwort!

Die Titanschrauben bleiben also einfach für immer im Knochen, oder.

und ist die Stabilität so wie vor der op, sodass man wieder Sportarten wie Fußball ohne Einschränkungen ausüben kann?

therealkickers  10.05.2021, 17:17
@OberPl

Die Titanachrauben bleiben für immer drin, ja.

Medizinisch gesehen nimmt jede Operation, erst recht eine Kreuzband OP, dem Knie immer ein unwiederbringlich Stück Integrität und Haltbarkeit. Wenn die Operation gut verläuft und keine weiteren Schäden vorliegen (was bei einem KB-Riss nicht immer so ist ist), dann kannst Du die Mängel aber mit guter Reha und ein wenig Umsicht ganz gut im Zaum halten. Bei mir hat's nicht geklappt, bei mir musste der Innenmeniskus fast ganz raus und der Knorpel war auch stark beschädigt. Ich kann daher überhaupt kein Sport mehr machen, nicht mal mehr rennen. Aberdas ist ein Extremfall, nicht die Regel.