Kreuzband und Meniskus?

1 Antwort

Ja, völlig normal. Bei mir hat es auch fast ein Jahr gedauert. Was ich alles probiert habe, fast 1 Jahr Therapie, es ging ung going ung ging nicht weg, aber die Therapeuten und Ärzte haben immer nur abgewiegelt "das geht schon irgendwann weg". Ich war total verzweifelt, dachte es ginge noch mehr kaputt, und was man dann halt immer alles negatives annimmt. Dann an einem stinknormalen Tag in der Physio, ich hab grade Kicks am Seilzug gemacht, mittendrin, war es weg. einfach wie mit der Schere geschnitten - weg, und es kam nie wieder.

Es tut ja nicht weh, ist nur unangenehm. Deswegen: durchhalten.

Allerdings ist 1 Monat Physio schon sehr(!) wenig nach dieser OP. Ich hatte das selbe mehrere male, und unter einem halben Jahr Physio war ich nie. Danach gin und gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio, damit mir da nicht wieder ein Mangel ensteht.

Im übrigen resultiert das Knacken aus z.B. den "Überrutschen" von Narbengewebe, Unfärnigkeiten am Knorpel und anderen Dingen. Mein Therapeut sagt immer "Form folgt Funktion". D.h. je länger und intensiver Du eine bestimmte Bewegung trainierst, z.B. das achskonforme Treten der Beinpresse oder sonstwas, desto schneller fügen sich die inneren Strukturen, die jetzt eben knacken oder knirschen, der Bewegung. Vergleiche das etwa mit einem Trampelpfad. Am anfang kratzt Du Dir noch die Beine an Dornen und Gräsern auf, die überall wachsen, aber wenn Du regelmäßig drüberläufst, im da, wo Du läufst, irgendwann ein Pfad, wo nix mehr kratzt und piekst.

Also: Tu was für das Knie :-)

Vikisa
Fragesteller

Danke für die Worte!!

mein knacken tut aber weh 🤷🏽‍♀️

nach drei Wochen Reha haben wir gesagt es reicht mit Therapie machen ..ich soll die Übungen machen was sie mir mit gehen haben das tu ich auch jeden Tag und jetzt in dem Monat wo ich Physiotherapie hatte..

ich glaub mein Therapeut was kein Physiotherapeut sonder glaub i eher ein Psycho oder wie man das schreibt.. 😂😂