Mit einem Kreuzbandriss zur Bundeswehr?

1 Antwort

Ist wurscht, was du privat für Leistungssport betreibst, kann das nie Maßstab dafür sein, ob du tauglich bist oder nicht. Die körperlichen Belastungen, denen du im Dienst ausgesetzt sein kannst, sind mit nichts in deinem bisherigen Leben vergleichbar.

Interessant ist es beispielsweise , ob du z.B. tagelang mit 40 kg Gepäck im Einsatz unterwegs sein kannst, ob du von einem Fahrzeug oder Flugzeug springen kannst, und ähliches.

Ich kenne niemanden, bei dem ein nicht operativ wiederhergestelltem Kreuzbandriss eine ähnliche Stabilität im Knie wieder hergestellt werden konnte. Ebenso sind Spätfolgen wie höherer Gelenkverschleiß zu befürchten.

Da von Beeinträchtigung und Spätfolgen zu deinen Ungunsten ausgegangen werden muss, und dir sicher keine Chance auf eine anerkannte Wehrdienstbeschädigung gegeben wird, wäre meine Prognose: Eingeschränkt wehrdienstfähig.