Kreuzbandriss op Ablauf?

1 Antwort

Eine Darmspiegelung vor ner Kreuzband OP? Sicher nicht. Da haben die überhaupt keine technischen Geräte für, und ein Chirurg der Ortopädie kann sowas gar nicht.

Nakkich machen musste dich natürlich. Kriegst aber wie üblich so'n OP Hemdchen an. Das Bein wird komplett rasiert und mit Jod eingepinselt (dauert ne Woche, bis das wieder runter ist)

Naja, wie soll das ablaufen: Die eigentliche OP selbst - Vollnarkose, Eröffnung des Knies, zwei oder drei Artroskopie-Löcher, dann wird transplantiert, gespült, meistens wird noch der Knorpel mikrofrakturiert und der Meniskus geglättet.

Je nach dem welche Sehne(n) Du als Transplantat(e) bekommst, müssen die natürlich vorher auch noch entnommen werden. Das wird aber natürlich in der selben OP gemacht. Bei der Quadrizeps bzw. Patellar ist nur die Narbe überm / unterm Knie ne Ecke länger.

Dann halt Aufwachen, Knie ist in ner Schiene, am Tag danach kommen die Drainagen raus, dann unbedingt Lymphdrainage (wird automatisch verschrieben bzw. noch am Tag nach der OP angefangen) und dann beginnt direkt der individuelle Therapieablauf.