Wann nach einem Kreuzbandriss wieder schmerzfrei?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das ganze 2 mal mit 4 OPS hinter mir.

Du kannst einen Kreuzbandriss nicht nach Schema F abhandeln. Bei mir hat es wegen zusätzlichem Meniskus- und Knorpelschaden sehr lange gedauert, ich war in Summe über ein Jahr daheim. Bei mir in der Physio war einer, der war nach 3 Monaten komplett fertig.
Wichtig: Das Knie gibt Tempo, Art der Therapie und den weiteren Verlauf vor. Nicht Du.

Da spielen so viele Begleitumstände mit rein, die kannst Du alle gar nicht genau definieren.

Achsstellung. Welche OP Methode wurde gemacht. Zustand der Bänder und Menisken. Grad der Knorpelschädigungen. Narbenheilung innen. Und und und.

Das allerallerwichtigste ist aber absolut eine wirklich gute und konsequente Physiotherapie. Vorab: Joggen ist wirklich eine der schlechteren Dinge, die man nach einem KB Riss wenn überhaupt, frühestens nach einem Jahr mal wieder angehen sollte. Die Impulsbelastung ist eine der Sachen, die auf Dauer mehr schaden als nützen. Joggen würde ich persönlich erstmal weit weg schieben.

Ich hoffe du gehst nicht "erst seit einem Monat Radfahren". Gute Physio fängt 12 Stunden nach der Operation an und geht bis zum Ende der Rezepte, mindestens aber 6 Monate und sollte dann mindestens noch ein halbes Jahr durch regelmäßigen Muskelaufbau im Fitnessstudio abgelöst werden.

Nur Radfahren ist zu wenig. Du musst die groben und die feinen Muskelpartien aufbauen,du musst die Koordination aufrecht halten, Die Beweglichkeit fördern und die nach einer OP verhärteten Muskelpartien weich und geschmeidig halten.

5 Monate nach OP war ich 3 mal die Woche für mindestens ne Stunde trainieren. Jetzt, 1,5 Jahre nach der letzten OP gehe ich 2 mal die Woche je 45 Minuten.

Das ist deswegen so wichtig, weil sich die Strukturen nach der OP erst wieder finden müssen. Das sich bildende Narbengewebe kann da jetzt schon Ursache für Schmerzen und Klemmen sein. Wenn das nicht konsequent durch Training in seine Form gezwungen wird, kann das klemmen und zwicken und ziehen.

Das selbe gilt für Bänder, Muskeln und Sehnen und auch für andere Strukturen, die von der OP betroffen sind. Mein Therapeut sagt imme "Form folgt Funktion". Das Knie entwickelt sich so, wie Du es ihm zulässt. Machst du wenig, bildet sich alles kreuz und quer, dann tut es weh, wenn sich das Gelenk mit seiner Bewegung in den Weg schiebt. Machst du viel, formst du die Sachen so, wie sie eben sein sollen wenn Du dich bewegt.

Tipp 1: Hör erstmal mit dem Joggen auf.
Tipp 2: Melde dich im Fitnessstudio an und organisiere Dir einen Trainingsplan, der auf Dein Knie zugeschnitten ist. 1-2 mal die Woche ist denke ich das mindeste was du investieren solltest.

Ich würde Dir fast versprechen, dass du nach 6-8 Wochen konsequentem Training keinerlei Schmerzen mehr hast. Vorausgesetzt natürlich, die Schmerzen kommen nicht von einer noch nicht vollständig abgeklungenen Entzündung oder einer anderen unbehandelten Schädigung im Knie.

Viel Erfolg und gute Besserung!

malina8
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort, die Tipps werde ich auf jeden Fall befolgen.

Dankeschön!