Bogenschießen mit Skoliose?

5 Antworten

Du solltest mit Deinem Arzt reden, aber wahrscheinlich ist dagegen nichts einzuwenden. Ich schiesse in einem Verein seit 10Jahren und wir haben auch eine Skulioseschützin. 11 Grad ist nicht so viel. Ich würde mir auch keinen Bogen kaufen. Lass Dich eher vom Trainer beraten. Als Anfänger leiht man sich den Bogen. Nur das Equipment musst Du kaufen und das geht nicht so ins Geld. Hin und wieder schiessen ist nicht so erste Sahne, ich würde es ersetzen durch Schiessen, weil ich Spass dran habe ohne Leistungsdruck. Wie gesagt, ich schiesse seit zehn Jahren, gehe nicht auf Wettbewerbe und finde es prima. Ich gehe manchmal zweimal die Woche schiessen, manchmal auch nur einmal. Es macht auf jeden Fall Spass und ist so etwas wie Meditation für mich.

Woher ich das weiß:Hobby

Du musst aufpassen, in wie weit du dich "verdrehst" und dadurch deine Krümmung verschlimmern tust.

Hallo Werwolfbiss,

ich habe bereits 2 Schützen mit Hüftproblemen/Schiefstellungen im Training. Hier gibt es keine Probleme durch das Bogenschießen, eher im Gegenteil. Durch diese kleine Einschränkung achten die Schützen im Gegenteil besonders darauf, einen möglichst geraden Stand mit entsprechender Körperspannung hinzubekommen.

Da ich nun mal kein Arzt bin rate ich hier immer, ein klärendes Gespräch mit dem eigenen Arzt zu führen. Wenn keine medizinischen Einwände bestehen, kann es dann losgehen.

Aber: bitte suche dir unbedingt einen Verein mit einem Trainer, vereinbare ein paar Probetrainings. Erkläre deine Ziele, die du, neben dem allgemeinem Spaß, damit verbindest. Nach einigen Probetrainings kannst du bereits etwas einschätzen, wie dort das Training abläuft. Wir z.B. gewähren bis zu 5 Probetrainings, bevor eine Entscheidung kommen muss. Wirst du dich selbst überlassen oder wirst du betreut? Wie läuft die Betreuung der anderen Schützen ab? Passiert da was?

Auch klar ist: erwarte zuerst kein Training, was dich in den ersten Wochen richtig fit macht. Bogenschießen ist recht komplex, das Lernen dauert seine Zeit.

Aber eins ist auch ganz klar. Wenn du "hin und wieder Bogenschießen" willst, wie du es formuliert hast, dann vergiss die Sache wieder. Wie immer wenn körperliche Veränderungen in einem Sport angepeilt werden, so ist es auch hier nur mit einem regelmäßigem Training zu schaffen, die Rückenmuskulatur positiv zu verändern. Und regelmäßig heißt nicht 2x monatlich, was ja auch eine Regelmäßigkeit wäre :-)

Und nicht nur bei körperlichen Einschränkungen ist es sinnvoll, durch geeignete Begleitübungen die etwas einseitige Belastung des Bogenschießens auf beide Körperseiten zu verteilen. Ein zertifizierter Trainer (mitunter auch ein engagierter Trainer ohne konkret Ausbildung) sollte in der Lage sein, dir diese Übungen zu zeigen. Ich z.B. habe eine bebilderte Anleitung zum selbst ausdrucken, die ich nach einer einmaligen Einweisung dem Interessierten zusende.

LG Bogenfreund

Woher ich das weiß:Hobby

Würde ich definitiv empfehlen. Es stärkt die Rückenmuskulatur, man verdreht sich dabei eigentlich auch nicht. Man schießt zwar leicht assymetrisch, das sollte aber bei der geringen Skoliose kein Problem sein.

Laut der Katharina-Schroth-Klinik (das ist DIE führende Skolioseklinik weltweit) ist jegliche Form des Sports im Freizeitbereich (kein Leistungssport!) gut für den Rücken.