Berittenes Bogenschießen?

3 Antworten

Hallo lynnmary1987,

wenn ein solches Projekt ernsthaft begonnen werden soll, soll es sicher auch etwas dauerhafter Bestand haben. Da wäre es hilfreich, wenn sich vielleich ein oder zwei Leute bereit erklären, sich dahingehend ausbilden zu lassen. Klar, ein solcher Kurs kann da natürlich nur ein Anfang sein. Als Anregung habe ich das hier gefunden: https://pferd-und-bogen.de/termine_und_kurse Gut, es muss auch noch gut zu erreichen sein, aber es ist ja auch nur eine Anregung.

Nach meiner Einschätzung müsste es jemanden geben, der den Anfang macht, z.B. eben einen solchen Kurs besucht. Am besten bei Leuten, die konkret berittenes Bogenschießen anbieten. Die Art zu Schießen ist ganz sicher nicht mit dem "normalen" Sportschießen vergleichbar, selbst nicht wirklich mit dem "normalen" traditionellen Schießen. Je machdem, wie ernsthaft es angegangen werden soll, sollte man sich die ersten, doch sehr speziellen Grundlagen, von den richtigen Leuten vermitteln lassen. Ich gehe davon aus, dass man dort auch Tipps für das Training mit den Pferden bekommen kann.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
lynnmary1987
Fragesteller

Wie gesagt, für den Teil des Schießens haben wir einen Trainer. Der hat auch sehr viel Erfahrung (zb als Co-Treiner des ÖSV Olympia Teams). Allerdings trainiert uns der erst dann weiter, wenn wir die entsprechende Kraft erarbeitet haben.

In der Zwischenzeit war der Plan, dass wir unsere Pferde etwas mehr in die richtige Richtung bekommen.

Bogenfreund  25.04.2024, 22:13
@lynnmary1987

Die Kraft für das Bogenschießen kommt in erster Linier vom: . . . . . Bogenschießen. Das Argument für das Bogentraining erst nach dem "Kraftzuwachs" kann ich auch als Trainer nicht nachvollziehen. Begonnen wird üblicherweise mit niedrigen Zuggewichten, um eine saubere Technik leichter lernen zu können. Bei keinem Bogenschützen im Nationalkader war das anders. Alle haben klein angefangen.

Und ein olympischer Trainer ist immer ein Sportbogen-Schütze. Auch wenn es zwischen den Bogenarten durchaus Parallelen gibt, das berittene Bogenschießen ist sicher noch mal ganz anders. Stichwort Daumentechnik. Und auch was die Pferde angeht war meine Überlegung, dass man sich Hilfe dort holt, wo das Ganze auch praktiziert wird. Es ist nicht nur das Laufen ohne Zügel, sondern auch die richtige Gewöhnung an das lange Ding hinter den Köpfen der Tiere, das beim Abschuss fremde Geräusche macht, eben der Bogen :-) Aber gut, ihr werdet das schon machen . . .

Gruß Bogenfreund

lynnmary1987
Fragesteller
@Bogenfreund

Wie gesagt, wir hatten einen Workshop für die Grundlangen MIT Daumentechnik. Jetzt wird geübt und Kraft bekommen - dann gehts weiter mit dem Trainer. Der muss nicht stundenlang daneben stehen während wir einfach nur kräftiger werden sollen. Der darf dann wieder kommen wenn wir körperlich in der Lage sind das umzusetzen was er vorzeigt. Und ja, natürlich haben wir sehr leichte Übungsbögen besorgt!

Stell ich mir schwierig vor. Die Pferde müssen ja lernen, einfach gradeaus ihren Weg zu laufen , egal, was da oben gehampelt wird. Also die Gewichtshilfen völlig ausblenden. Aber ich denke, Pferde sind intelligent genug, das zu unterscheiden. Beim Trockenreinigen, wenn die,Reiter noch Schwätzchen halten, wissen diemPfdede ja auch, das sie nicht jedesmal abbiegen sollen, wenn der Reiter sich seinem Gesprächspartner zuwendet.

lynnmary1987
Fragesteller

Bei den Vereinen die ich bisher kenne, rennen die Pferde immer nur in einer Art "Tunnel". Aber wir hätten uns schon erhofft, das ganze etwas gelenkter hin zu bekommen.

naja das Ziel jeder Reitlehrer ist doch immer Zügel unabhängiges Reiten. Also genauso trainieren wie jetzt auch.