4 Jähriges Pferd ist sehr unruhig beim fertig machen?

4 Antworten

Was macht ein 4j. Pony unter dem Sattel???? Ponys sind Spätentwickler, mit 5 Anreiten reicht dicke - alles andere ist unnötiger Unfug, der zu Lasten der Gesundheit des Tieres geht.

Passt dann auch ins Thema: das Pferd zeigt dir doch sehr deutlich, es ist enorm gestresst. Sei es der Putzplatz, das Anbinden, das Putzen selbst, du als Person, weg von den Kumpels, zu langes rumgemache am Putzplatz, dass, was anschließend kommt, etc. Stell dir doch einfach mal vor, du wirst irgendwo hingestellt und einfach überall angefasst, ohne Rücksicht darauf, ob es dir damit gut geht oder nicht. Und wenn du kund tust, dass du das in dieser Form nicht magst, wirst du fixiert. Klingt richtig gut, oder...?! Dein Vertrauen in Personen, welche sowas mit dir machen, wäre sicher grenzenlos...

Gerade junge Pferde sollten in erfahrene Hände. Ist wie mit Kindern - das eine kann halt schon ein bisschen länger still sitzen, ein anderes noch gar nicht. Darauf ist Rücksicht zu nehmen. Neben der körperlichen ist auch immer die psychische Entwicklung und Stabilität zu betrachten. Und wenn das Pferd beim Putzen (noch) nicht stillstehen kann, dann geht man erstmal einen Schritt zurück um die Ursache festzustellen. Vllt hat es einfach nur Hummeln im Hintern, vllt ist es aber auch gnadenlos überfordert. Natürlich soll das Tier lernen, ruhig zu stehen und braucht eine gewisse Erziehung - heißt aber keinesfalls, dass man es zu etwas zwingt sondern bitte erstmal zuhören, was das Pferd dir mit seinem Verhalten sagen will und dann der Situation angemessen agieren bzw. reagieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich würde Mal beim Putzen dass Pferd anstatt es anzubinden den Strick über den Hals legen. Ich kenne ein Pferd dass sich nur so putzen lässt weil es sich sonst nicht entspannen kann. Wenn das nicht funktioniert kannst du das Pferd Mal vor dem heunetz anbinden

wenn man das nicht kann, hat man die finger vom fohlen wegzulassen.

und geritten wird bitte ein ponykind auch noch nicht.

manches bekommt man ganz schnell raus. zum beispiel das kleine who is who der plattform hier, wenn man 12 1/2 jahre mit dem immer gleichen account unterwex ist. ich erinnere mich an eine frage von gestern, mit einem vierjährigen pony. eine sie. ganze 1,30m klein und überhaupt noch nicht fertig zum arbeiten.

deine eltern verdienen für den kauf dieses tieres eine fünffache ladung mit der katzenscheissepistole.

mein bauchgefühl ist untrüglich...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das Pferd hat kein bock darauf. Er würde lieber mit seinen pfederkumpels draußen rumlaufen und nicht fixiert irgendwelche Maniküre oder Pediküre

verreisterNutzer  02.04.2024, 07:10

Vorallem Reitbetrieb aber auch sonst gehört die Pferdepflege dazu.