Wie viele Rekombinationsmöglichkeiten gibt es?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um n Elemente in einer Reihe anzuordnen gibt es n! (sprich: "n-Fakultät") Möglichkeiten. Sind davon einige Elemente gleich, d. h. sie können nicht voneinander unterschieden werden, dann musst Du durch deren möglichen Anordnungen untereinander teilen.

In Deinem Fall kannst Du die 4 Teile auf 4!=4*3*2*1=24 Möglichkeiten anordnen. Kann man die Äpfel nicht unterscheiden, bzw. ist deren Reihenfolge egal, musst Du noch durch 2! teilen, also durch die Anzahl in der Du die beiden Äpfel untereinander anordnen kannst, ergibt 24/2!=24/2=12 Möglichkeiten.

deverie
Fragesteller

math be going crazy, wusste garnicht dass es so eine Formel gibt, dankee