Wie viele Kriege hat Deutschland in der gesamten Geschichte verloren und gewonnen weiß das jemand?

3 Antworten

Wenn man den Sieg von 1871ueber Frankreich dazurechnet, dann ist es ein Krieg gewesen, welchen die Deutschen als Sieg auf ihre Fahnen schreiben können. Vorher gab es noch kein Deutschland, da ist von Preußen oder dem Norddeutschen Bund die Rede, wenn es um Kriege ging, Napoleon 3 hatte eigentlich auch nur den Norddeutschen Bund den Krieg erklärt und DE erst dann durch Bismarck geschmiedet wurde.

Am 18. Januar 1871 wurde im Schloss Versailles das Deutsche Kaiserreich ausgerufen und Wilhelm I. zum Kaiser ernannt. Die Reichsgründung war das Ergebnis dreier Kriege, die der preußische Ministerpräsident Otto von Bismarck führen ließ.15.01.2021

Vor 150 Jahren: Proklamation des Deutschen Kaiserreichs

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du Deutschland ab der Gründung des Deutschen Kaiserreichs meinst, dann gab es gar keinen Sieg.

Zuvor führte Preußen viele erfolgreiche Kriege. Nicht zuletzt auch der Norddeutsche Bund zusammen mit den südlichen Reichen, gegen Frankreich.

neinxdochxoh  14.04.2023, 17:09

Doch, es gab den Sieg über Russland 1917 und den Sieg über Frankreich 1940.

earnest  14.04.2023, 17:39
@neinxdochxoh

Was für "Siege"!

Du "vergisst" dabei, dass Deutschland beide KRIEGE verlor.

zetra  14.04.2023, 19:23
@neinxdochxoh

Sehr mutig ,diese Kriege können nicht so gesehen werden, denn den Ersten und Zweiten Weltkrieg, hat DE verloren und nicht gewonnen.

castoff  17.04.2023, 08:28
@neinxdochxoh

In der Frage ging es darum welche Kriege gewonnen oder verloren wurden. Die Schlachten die du hier nennst haben den Krieg nicht beendet.

Wenn wir mit dem Heiligen Römischen Reich deutscher Nation beginnen, dann gab es anfangs zahlreiche Siege, so gegen die Slawen, die Ungarn und gegen italienische Machthaber.

Ab etwa 1200 wandte sich das Blatt. Der deutsche Kaiser wurde immer schwächer, das Reich zerfiel in Territorien. Entsprechend gab es viele Niederlagen, so gegen Frankreich, Schweden, italienische Städte und Machthaber, die Päpste u. a. Siegreich blieb das Reich gegen die Osmanen.

Nach dem Ende des HRRDN 1806 verlor das zersplitterte Deutschland gegen Napoleon in etlichen Schlachten. Siegreich waren die Norddeutschen gegen Österreich 1866, die Deutschen insgesamt gegen Frankreich 1870/71.

Dann kamen die Niederlagen im Ersten und im Zweiten Weltkrieg.

Die BRD siegte an der Seite der USA gegen Serbien und verlor an der Seite der USA in Afghanistan.

JohnSchmidt628  14.04.2023, 17:07

Klar, wenn du das Deutsche Kaiserreich als Deutschland sehen möchtest mit seiner Ausdehnung bis nach Russland. Das wollte ich ja damit sagen: worauf will der Fragesteller abzielen? Die Frage ist so nicht sinnstiftend beantwortbar, wenn man nicht weiß, was er damit herausfinden will. Wie „potent“ der „Deutsche“ ist? Will man jetzt auch schön auf die Varusschlacht verweisen und wie „wir“ den Römern eins auf den Deckel gegeben haben?

zetra  14.04.2023, 19:16

Deutschland wurde hier nachgefragt?

Wenn es um Politik geht, dann ist der Support sofort dabei solche Fragen zu löschen.