Wie viele Fahrstunden habt ihr für euren Motorradführerschein gebraucht?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

12 43%
zwischen 12 und 16 29%
mehr als 20 29%
zwischen 16 und 20 0%

7 Antworten

mehr als 20

2017 mit 26 - 12 Pflichtstunden; 8 richtige Übungsstunden (je 45 Minuten). 2 Übungsstunden hatte ich noch im Spätherbst 2016 - hätte man auch lassen können, aber so wusste ich über den Winter zumindest, dass das auch wirklich was für mich ist.

Hatte erst seit August 2016 Erfahrung als Sozia gesammelt, ansonsten überhaupt keine Berührungspunkte mit Motorrädern.

Mein Mann hat 2016 2-3 Stunden weniger gebraucht.

Ich habe exakt 5 Stunden gebraucht!

Meinen Motorrad-Führerschein (Klasse 1, heute Klasse A) besitze ich schon über 30 Jahre. Damals hatte ich bereits die Klasse 1b (heute A1). Es gab damals für einige wenige Jahre die Sonderregel, dass ich hätte nur eine praktische Prüfung machen müssen, also keine Theorie, keine Fahrstunden. Nach bestandener Prüfung auf größerem Motorrad (damals auf einer Honda CB 450 mit 27 PS) konnte ich meinen Führerschein dann umschreiben lassen. Vorher hatte ich drei Jahre eine 50er gefahren, nahm dann aber pro Forma 5 Fahrstunden zur Sicherheit.

zwischen 12 und 16

Wenn ich mich recht erinnere, waren es etwa 15 - und das mit einer durchgefallenen Prüfung (ich hatte die Ausweichübung verbockt).

Das ist allerdings jetzt über 30 Jahre her, ich weiß nicht, ob das heute noch so geht, ob z. B. die Pflichtstunden seit dem mehr geworden sind

Nur die Pflichtstunden.

Allerdings hatte ich noch eine kurz vor der Prüfung. Demnach 13, zum üben kurz noch einmal.

Empfehle ich dir auch! Damit gehst du sicherer durch die Prüfung und die Prüfung wiederholen ist am Ende teurer.

Ride safe!

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
19Michael69  08.05.2018, 20:29

Nur die Pflichtstunden - wie soll das gehen?

Man fängt nie direkt mit den "besonderen Ausbildungsfahrten" an und auch die "Grundfahraufgaben" müssen geübt werden und das sind Übungsstunden.

Gruß Michael

emesvau  09.05.2018, 07:36
@19Michael69

Müsste ich genau nachsehen. Es ist aber so, dass ich 13 Stunden bezahlt habe. Übungsfahrten für die Grundfahraufgaben hatte ich immer in Kombination mit den Pflichtstunden.

mehr als 20

Wenn man privat nie gefahren ist braucht man sehr viele Übungsstunden.

19Michael69  08.05.2018, 20:31

Oder weniger, da man sich nicht so viel "dummes Zeug" angewöhnt hat ;-)

Gruß Michael