Wann sollte man beim Motorrad hochschalten?

4 Antworten

Kommt drauf an. Kann man so nicht pauschal sagen.

Willst du entspannt beschleunigen, normal oder eher zügig.

Geht es bergauf oder bergab?

Alles Situationsabhängig

Kommt drauf an, wie du fahren möchtest.

Will man Gas geben, schaltet man extrem spät und fährt die Gänge weit aus.

Möchte ich entspannt fahren, schalte ich extrem früh hoch.

Dazu kommt es drauf an wie die Strecke aussieht: Nass / Trocken, Bergauf / -ab, usw.

Also wenn Du spritsparend fahren willst, dann schalte ich meine immer bei ca. 6000 Umdrehungen hoch, kommt aber auch wieder auf das Bike an. Wenn Du halt echt stark beschleunigen musst (z.B. auf der Autobahn beim einfädeln), dann macht es Sinn wenn Du erst spät hochschaltest.

Woher ich das weiß:Hobby