Wie lang habt ihr für den Motorradführerschein gebraucht?

3 Antworten

6 oder 7 Fahrstunden, einm paarmal Theorieunterricht. Alles in allem hat das knapp 8 Wochen gedauert. A-sonstwas gab es damals nicht. Die Führerscheinklasse war die Klasse 1.

War zu DDR-Zeiten. Habe mit 15 den Moped-Schein gemacht und mit 16 das Update zum Motorrad-Schein (war auf 150ccm begrenzt und wurde dann mit 18 automatisch zum "großen" Motorrad-Schein). Bin dan trotzdem nur Moped gefahren.

1991 dann der knallharte Umstieg auf eine Moto Guzzi. 1993 dann Harley Davidson.

Der Mopedschein hat recht lange gedauert. Zuerst musste ich die Theorie besuchen, dafür gab es nur die öffentliche Fahrschule (nix mit vielen kleinen privaten Firmen). Das zog sich über ein paar Wochen hin. Dann die Idiotenwiese (so nannten wir das damals). Dort wurde im Prinzip nur das Anfahren (als richtig einkuppeln) geübt. Gleich nach der Theorie direkt auf die Straße war in der DDR nicht. Ob das jetzt besser oder schlechter war, will ich nicht beurteilen. Dann meine Fahrstunden auf der Straße. Die habe ich ganz gut gemeistert, so dass ich nach der minimalen Stundenzahl zur Prüfung durfte. Leider versemmelt, der erste Tag mit Regen, vorher immer trockene Fahrbahn. Habe mich auf die Fresse gelegt. Also noch ein paar Stunden und irgendwann dann die bestandene Prüfung. Alles zusammen ein halbes Jahr.

Der Motorradschein war dann ganz kurz. Einfach nur die Prüfung auf der Straße. Der Prüfer hat zwar über ein paar Details gemeckert (Er hatte recht, das will ich nicht abstreiten.), hat mich aber trotzdem nicht durchfallen lassen.

Nun ja, und mit 18 durfte ich dann jedes Motorrad fahren.

Gute 2 Monate u zehn Fahrstunden...heute dauert es etwas länger da ja durch das böse corona noch so viele hinterherhängen