Wie viele Deutsche leben in Deutschland?

3 Antworten

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Migration-Integration/_inhalt.html

Du musst nur die Gesamtanzahl nehmen und die Menschen mit Migrationshintergrund davon abziehen

Ichliebemich505
Fragesteller

Meine Güte, da ist ja fast die Hälfte nicht Deutsch 😳

Kaen011  30.11.2023, 21:20
@Ichliebemich505

Ausländer sind ein teil der Menschen mit Migrationshintergrund. Also ja etwa 30% sind "nicht Deutsch".

xflogfx  30.11.2023, 21:23
@Ichliebemich505

Übrigens hat auch ein großer Teil der "Deutschen" Migrationsanteil, ohne dass das eigentlich klar ist. Liegt auch daran, dass viele damals aus Ländern wie Tschechien oder Polen nach Deutschland geflüchtet sind. Auch ich habe beispielsweise tschechische Wurzeln

Kaen011  30.11.2023, 21:24
@xflogfx

Der Migrationshintergrund wird nur eine Generation vererbt. Wenn dein Vater also aus Tschechien oder Polen nach Deutschland geflüchtet ist hast du einen Migrationshintergrund ansonsten nicht.

Einen "Migrationsanteil" hat absolut jeder da die Menschheit nicht in Deutschland entstanden ist sind alle irgendwann mal eingewandert. Da diese definition bescheuert wäre, sagt man in Deutschland eben das der Migrationshintergrund 1ne Generation weitervererbt wird.

xflogfx  30.11.2023, 21:26
@Kaen011

Und trotz allem habe ich "nicht-deutsche Wurzeln". Du eventuell sogar auch. Allein deswegen ist die Diskussion doch eigentlich schon sinnlos

Kaen011  30.11.2023, 21:26
@xflogfx

Wie gesagt hat absolut jeder "nicht-deutsche Wurzeln". Die Menschheit ist nicht in Deutschland entstanden.

Zu 100% deutsch ist jeder mit einem deutschen Pass. Leider ist es nicht möglich dass genau zu beziffern weil sich natürlich jede Menge deutsche auch im Ausland aufhalten

Ichliebemich505
Fragesteller

Nein, für mich ist nur der 100% deutsch, der komplett deutsche Wurzeln hat.

Rheinflip  30.11.2023, 21:53
@Ichliebemich505

Du möchtest also die Definition haben die beispielsweise Juden von der deutschen Staatsbürgerschaft ausschließt? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wir sind ja inzwischen eine Demokratie

Meinst Du mit 100 Prozent deutsch jene mit Arier-Nachweis groß, klein? Oder was willst Du damit sagen? Müssen die auch blaue Augen haben? Müssen die einen teuren Gentest machen? Oder Siegbert heißen, und mit Schwert rumlaufen?

BelfastChild  30.11.2023, 21:26

Wieso kann man so eine Frage nicht stellen, ohne dass einem sofort Nationalsozialismus unterstellt wird?

snowdrop41  30.11.2023, 21:38
@BelfastChild

Weil Hitler damals eine Selektion betrieben hatte, die zur Einschüchterung der eigenen Bevölkerung führte, und immer noch in den Köpfen von Einigen präsent ist.