Wie viele Autounfälle hattet ihr schon?

und wie liefen sie ab? wart ihr schuld? Hat die versicherung alles gezahlt?

13 Antworten

Eigentlich kann ich hier nicht mitreden, denn ich hatte noch nie einen Unfall.

Möglicherweise liegt das daran, dass ich nicht nur private Fahrerlaubnisse habe, sondern auch dienstliche und regelmäßig mit Sonder-/Wegerechten unterwegs bin, wo man oft schnell und richtig reagieren muss..

Auch wenn es Geld kostet, möchte ich jedem empfehlen, mal an einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen, denn man hat danach viel mehr Möglichkeiten, schnell und richtig zu reagieren, wovon man dann natürlich auch profitiert, wenn andere Fahrfehler machen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Seit dem Autokauf bis zum verkauf waren es 4 Monate und innerhalb der 4 Monaten hatte ich 5 Unfälle. Das war 2013. Bei keinem der Unfälle war ich der Schuldige.

Es sind immer wieder Leute in das Auto reingefahren während ich gestanden/geparkt bin. Manche Unfälle waren so kurios. dass man sich gefragt hat wie unfähig ein Mensch sein muss um diesen Unfall zu verursachen.

Das Auto war ein Unfallmagnet. Nachdem das Auto weg war, waren auch die Unfälle weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
toomuchmoon5
Fragesteller

kann ich mir kaum vorstellen. was war an dem wagen so besonders

ReiskocherXL  21.03.2024, 13:32
@toomuchmoon5

Nichts. Ich habe mir einfach ein Auto gekauft, war ein Audi A4 2.5 TDI V6. Leute sind nach und nach reingefahren. Einmal war es sogar ein Herr aus der Regierung.

Einen bei dem ich Riesenglück im Unglück hatte. Ich fuhr auf der Bundesstraße mit 100 km/h und von der Gegenseite ordnete sich einer zum Linksabbiegen ein. Dann fuhr er plötzlich los als ich fast auf seiner Höhe war. Ich wollte ihn noch umkurven um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Ich erwischte ihn noch stark am Eck und ich fuhr die Böschung runter. Bei ihm war die Achse gebrochen.

Da gabs schon paar.

Mein Erster war eine Kleinigkeit, aber ich hatte es auch nicht wirklich begriffen gehabt.

Ich bin auf einem Parkplatz gegen einen Baum gefahren und meine Lehrlingskollegen haben gelacht, weil ich mit abgezogenem Schlüssel im Auto saß. Was war passiert? Mein erstes Auto tat beim Ausmachen immer etwas "Nachdieseln". Ich hatte die Handbremse gezogen, den ersten Gang eingelegt, den Zündschlüssel abgezogen und die Kupplung losgelassen. Und dann hatte der Karren tatsächlich die Meter bis an den Baum geschafft. Die Blechstoßstange war sofort platt.

Mit meinem Zweiten bin ich auf abschüssiger Landstraße auf ein Auto aufgefahren, weil ich eingeschlafen war und der Vorausfahrende eine unbegründete Vollbremsung machte. Das war nach einer 16 Stunden Arbeitsschicht. Die Versicherung hat mich hochgestuft und alles bezahlt. Meinen Schaden musste ich zahlen.

Viele Jahre später bin ich beim Überholen mit dem Dienstwagen von jemandem "abgeschossen" worden. Das kommt davon, wenn man nach Rechts schaut und nach Links zieht. Mich ärgerte, dass ich doch voll zusehen gewesen war, weil ich war fast schon vorbei. Das lief über die Mobilitätsgarantie und deren Versicherung.

Mein letzter Unfall war ein Rempler mit meinem Clio gegen eine Straßenlaterne. Ich hatte mich verfahren und wollte wenden. Dazu wollte ich rückwärts in Privatparkplätze neben der Straße hineinstechen und in richtiger Richtung rausfahren. Beim zurücksetzen (ich rangiere per Spiegel) denke ich noch "fahr mal nicht auf die Parkplätze drauf, sind doch privat" und deshalb habe ich gebremst. In dem Moment als das Auto stand hörte ich noch "bump". Ich checkte nochmal alle Spiegel - nichts. Ich drehe mich um - auch nichts. Ich steige aus - eine Straßenlaterne. Komplett im toten Winkel von allen Spiegeln und versteckt hinter der Klebekante der Heckscheibe. OK - Polizei angerufen. Kamen, nahmen das auf und wollten mich später informieren, wem die Laterne ist. Mittlerweile habe ich die Laternenschäden (die hatte viele Dellen) und meinen kleinen Stoßstangenkratzer fotografiert. Abends bekam ich den Anruf von der Polizei, mit der Info des Besitzers. Am Montag rief ich ihn an und beichtete meinen Fehler. Er sagte nur, er schaut sie sich mal an. Dienstag der Rückruf - "alles klar, die hat schon viele Treffer, da machmer nichts, ist erledigt". Puh (durchschnauf), ganz lieb von ihm.

Sechs - einer selbst verschuldet, einer als Beifahrer mit Totalschaden, drei unverschuldet und einer mit Fahrerflucht. Probleme mit Versicherungen hatte ich noch nie, nur einmal hat sich die Versicherung mit meinem Autohaus gekappelt, weil ich einen Mietwagen einer höheren Klasse hatte, den sie dann nicht bezahlen wollte. Die etwa 80€, die der Mietwagen die Versicherung mehr kostete, war der WGV dann ein Rechtsstreit mit dem Autohaus wert. Mich selbst hat das eher weniger interessiert, ich bekam immer nur die Abschriften vom Briefverkehr.