Wie viele & welche Programmiersprachen könnt ihr?

W00dp3ckr  18.04.2025, 12:06

Was heißt für Dich können?

dudu000703 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 14:16

Mit können meine ich z.B.: du kannst in der Sprache für andere ein Projekt programmieren.

7 Antworten

Assembler, Basic, Pascal, VB/VB.net, C/C#/C++, JAVA, R, etc.

Weil Du in den "Themen" auch HTML, CSS, usw. erwähnst: Habe eine Ausbildung als Mediengestalter für Digital- und Printmedien (Operating) < seit 25 Jahren! Kann ich also auch! Auch das PHP- und (My)SQL-Zeugs, usw. :)

Ich würde mit JAVA weitermachen!
Damit lassen sich auch einfach Apps für Smartphones, etc. programmieren! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Latium3  12.04.2025, 20:17

Arbeitest Du als Informatiker?

Kommt ganz darauf an wie Du "können" definierst.
Es liegen Welten zwischen Grundlagen gelernt, an einigen Projekten gearbeitet und die Sprache (annähernd) vollumfänglich verinnerlicht. Letzteres haben nur die wenigsten.

HTML, CSS (Jaja, sind keine Programmiersprachen, stehen aber in den Tags), Javascript, Java, Python, C#, C++, Typescript, Matlab, die Arduino Version von C, mit diesen Sprachen habe ich schon gearbeitet und Projekte erfolgreich umgesetzt.

Bei den meisten müsste ich mich aber wieder einarbeiten, da ist es schon etwas her, dass ich da zuletzt was gemacht habe.

• HTML und CSS (wenn man die als Sprache zählt)
  • Javasccript/Typescript
  • Python
  • C#
  • und C habe ich vor langer Zeit genutzt. Ob ich da noch was kann, keine Ahnung.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer

SikerimAMK31  07.04.2025, 21:17
HTML und CSS (wenn man die als Sprache zählt)

Klar sind das Sprachen, aber eben keine Programmiersprachen.

puh, k.a.

mal kucken was ich zusammen bekomme

basic, pascal, c, c++, LISP, Cobol, Perl, PHP, Flash Actionscripts, JavaScript, ASM, Python und Java etwas und ein kleines bischen Kotlin. Hab bestimmt noch irgendwas vergessen, die meisten dinge haben heute eh keine Relevanz mehr.

Eine ganze Menge. Ich habe im Lochkartenzeitalter angefangen, Software zu entwickeln und mache es bis heute. Wenn es Dir Spaß macht, super!