Wie viel Warmmiete darf man sich mit 1370,00 EUR netto erlauben?

7 Antworten

450 € Warm.

Warum?

Z.B. Single wird arbeitslos und wenn er Anspruch auf ALG 1 hat, dann hat er nur noch 863 €.

Da geht dann auch noch Kranken- und Rentenversicherung ab, wenn ich mich nicht irre.

Also hat man weniger als Jemand der Hartz IV bezieht.

Experten sagen, das die Gesamtmiete nie höher sein sollte, als 1/3-el des Gehalts.

In deinem Fall von 1370€, sollte die Gesamtmiete als nicht höher sein, als 457€.

Da man sich sonst kaum noch was leisten kann, wenn man ständig sparen muss, weil man sich eine zu teure Wohnung nahm.

Woher ich das weiß:Recherche
bwhoch2  13.12.2019, 12:14

Aber die schöne Wohnung an sich stellt doch auch einen Wert dar.

Jack19X1  13.12.2019, 22:22
@bwhoch2

Ich weiß nicht, was das deine Meinung mit meiner Antwort zu tun hat, aber wenn die Wohnung zu teuer ist, ist es ein Verlust an anderer Stelle für Einen selbst.

Ich sage ja nur, ob es sinnvoll wäre. Was bringt Einem die schönste Wohnung, wenn man sich dann gar nichts mehr gönnen kann?

Die Lebensqualität geht verloren, man wird immer nervös bis zum nächsten Gehaltsscheck, und mit der Zeit wird man wohl auch depressiv.

bwhoch2  14.12.2019, 12:21
@Jack19X1

Als Konsumjunky hat man natürlich ein Problem. Ein "relativ bescheidener Mensch", wie FS schreibt, wird aber kein Problem damit haben.

Jack19X1  14.12.2019, 12:32
@bwhoch2

Von "Konsumjunky" rede ich doch gar nicht. Ich meine vielmehr, dass man Abstriche machen muss:

Was man sich vorher leisten konnte, ist dann nicht mehr drin. Sparen wird schwieriger, und Neuanschaffungen fast unmöglich. Und was, wenn mal unvorhergesehene Umstände kommen, wie Waschmaschine geht kaputt? Das treibt Einen schnell in den Ruin, da man hat kein Geld zur Seite legen könnte, als Notpuffer für schlechte Zeiten. Da folgt dann schnell die "Eidesstattliche Erklärung" zur Zahlungsunfähigkeit.

Das Alles sollte bedacht werden.

bwhoch2  15.12.2019, 18:40
@Jack19X1

Du übertreibst maßlos, weil Dir eine bescheidene Lebensführung völlig unbekannt ist.

Angenommen , WM kaputt, muss es gleich eine neue sein?

Jack19X1  16.12.2019, 11:36
@bwhoch2

"völlig unbekannt"?

Nein, das stimmt ganz sicher nicht. Gilt man denn gleich als Konsumjunky, wenn man sich 1x mal im Monat mal was leisten will, wie z. B.: ein Kinobesuch, oder Jahrmarkt, oder einen Kneipenbesuch?

Außerdem, was wäre das für ein Leben, gezwungenermaßen auf Alles verzichten zu müssen? Wenn das für dich eine bescheidene Lebensführung ist, dann stürz dich nur rein in dein Unglück.

Eine tolle Wohnung allein, macht nicht glücklich.

Du hast die Frage schon mal vor ca. 1 Monat gestellt.

Dir bleiben 830 - 170 = 660 € pro Monat, nachdem Du auch Deinen Nahrungsbedarf gedeckt hast. Jetzt rechne noch mit ca. 50 € pro Monat für Strom und vielleicht ebenso viel für Telefon/Internet. Dann noch ein paar Versicherungen u. ä. feste Kosten. Rechne also nochmal mit rund 150 €, die monatlich sicher weg gehen. Dann bleiben Dir 510 €. Was machst Du mit all dem Geld?

Ergo: Wenn wirklich eine schöne Wohnung in der Umgebung ist, in der Du Deine Freunde und Bekannten hast, dann nimm sie.

Danach kannst Du immer noch Deine Einkommenssituation nach und nach verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Wenn du sonst wirklich keine weiteren Kosten, außer Strom, hast, geht das schon in Ordnung.

Ich würde mir eine Wohnung von der Größe und von den Kosten in dem Rahmen eines Harz 4 Empfängers leisten. Wenn du arbeitslos wirst und vom Amt dein Geld beziehen musst, ist es sehr schwer schnell eine passende Wohnung zu finden.