Unterhalt höher bei keiner Miete?

4 Antworten

Davon würde ich mal ausgehen.

In der Düsseldorfer Tabelle sind Mietkosten im Selbstbehalt enthalten.

Gibt es keine Mietkosten und der Unterhaltsberechtigte hat Kenntnis davon, könnte er auf Erhöhung des Unterhaltsbetrages klagen.

isomatte  18.02.2023, 12:43

Aber nur dann, wenn nicht der Mindestunterhalt mit dem bereinigtem Nettoeinkommen gezahlt werden könnte.

Wird dieser gezahlt, spielt es keine Rolle, ob Miete gezahlt werden muss oder nicht, dadurch würde kein höher Anspruch entstehen.

Es könnte dann ggf.zu einer Absenkung des Selbstbehalts kommen, wenn Du mit deinem bereinigtem Nettoeinkommen nicht den Mindestunterhalt laut Altersstufe des Kindes nach der Düsseldorfer Tabelle zahlen könntest.

wenn die Mutter klug ist, dann strebt sie einen "Titel" über einen Anwalt an, wenn der Unterhalt dann nicht bezahlt wird, kann er über den Titel gepfändet werden

Ja, so sieht es aus.