WAS BEDEUTET WARMMIETE?

4 Antworten

 In der Anzeige stand WARMMIETE 1300 EUR Mein Mann ist der Ansicht, dass das nicht bedeutet, dass die Heizkosten da inklusiv drin sind.

In dem Fall kommt es auf den Inhalt der gesamten Annonce an. Steht dort etwas von Warmmiete geschrieben, könnt ihr zunächst davon ausgehen, dass die Heizkosten dort schon drin sind.

Wenn die Heizkosten nicht inklusive sind, dann muss das im Verlauf der weiteren Beschreibung geschrieben stehen. Das kann u.a. der Fall sein, wenn die Wohnungen über separate Gasthermen verfügen.

Letztendlich ist der Begriff "Warmmiete" gesetzlich nicht definiert und wird teilweise als Synonym für "Bruttomiete" verwendet.

Die großen Immobilienportale schreiben deshalb mittlerweile nur noch on "Kaltmiete" und "Gesamtmiete".

Warmmiete ist eigentlich ein umgangssprachlicher Begriff für Miete inkl. Betriebskosten.

Da können die Heizkosten dabei sein, müssen aber nicht.

Am besten fragt ihr den Vermieter ob die Heizkosten dabei sind.

Ich vermiete. Kaltmiete und Nebenkosten werden aufgelistet. Warmmiete nie. Diese Kosten zahlen immer die Mieter weil sie den Vertrag bei den Gaswerken selber abschliessen müssen. Ich weiss auch nicht wie stark sie heizen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anitari  03.02.2021, 13:15
Diese Kosten zahlen immer die Mieter weil sie den Vertrag bei den Gaswerken selber abschliessen müssen.

Nicht immer. Nur wenn die Wohnung über eine eigene Heizungsanlage (Therme) verfügt.

Bei Zentralheizung zahlen Mieter die Heizkosten an den Vermieter.

anitari  03.02.2021, 13:19
@hoekerlein

Das ist aber nicht überall so.

Also ist deine Behauptung

"Diese Kosten zahlen immer die Mieter weil sie den Vertrag bei den Gaswerken selber abschliessen müssen."

schlicht falsch.

Das Misstrauen Deines Mannes ist berechtigt. Lieber einmal öfters nachfragen.

Natürlich kann es sein, dass es sich um eine Wohnung handelt, die z. B. über die große Heizungsanlage eines Gewerbebetriebs oder was auch immer mit beheizt wird, ohne dass das separat ausgewiesen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.