Was bedeutet Kaltmiete?

5 Antworten

Eine Kaltmiete ist der reine Mietpreis ohne Nebenkosten wie zum Beispiel Heizkosten.

In der Warmmiete ist dann alles dabei. Wobei es da auch Unterschiede und Zusatzvereinbarungen geben kann. Man könnte auch Vermittlungsgebühr sagen.

Eine Provision ist ein gewisser Geldbetrag der 3. Personen für eine bestimmte Aufgabe bezahlt. Im klassischen Fall bekommt ein Immobilienmakler dafür das er einem eine Mietwohnung, Eigentumswohnung, Haus usw. vom Eigentümer zum Kauf oder Vermietung vermittelt, eben häufig diese Provision. Sie wird auch Courtage gennant. Bei Immobilienmaklern ist das in der Regel ein bestimmter Prozentsatz vom Wert dessen was er oder sie Verkauft und oder Vermittelt/Vermietet. Häufig ist oft mal was von 3,45 % zu lesen. Kann aber auch mehr oder weniger sein. Je höher also dann der Verkaufspreis ist je höher fällt dann die Provision aus.

Eine Provision wird auch bei bestimmten Verkäufen ausbezahlt. Etwa wenn irgendjemand irgendwas Verkauft was ihm jedoch gar nicht gehört. Dann bekommt er eine Verkaufsorovision. Also einen Anteil vom Verkaufserlös für seine geleistete Arbeit. Das wird dann auch mal öfters als Aufwandsentschädigung bezeichnet. Wobei das eigentlich auch ein Begriff für sich ist.

Der Mietzins (alte Bezeichnung für den aktuell gebräuchlichen Begriff "Miete") wird inzwischen so mit weiteren Begriffen belegt, die nur noch von Insidern verstanden werden.

Ursache dafür ist der § 556 des BGB, der es den Vermietern erlaubt, Teile der Betriebskosten eines Gebäudes sich von den Mietern anteilig bezahlen zu lassen.

Die "Miete" wird deshalb als Grund- oder Nettomiete bezeichnet, zzgl. der monatlich zu entrichtenden Betriebskostenvorauszahlung, sodass sich eine Gesamt- oder Bruttomiete ergibt. Über Spielarten mit Inklusiv- oder Pauschalmieten u.a. auch Teilinklusivmieten will ich nicht weiter eingehen.

Die Heiz- und Warmwasserkosten sind in den Betriebskosten enthalten und werden als sinnfälliges Beispiel für alle Betriebskosten landläufig angenommen. Daher wird auch die Grundmiete als Kaltmiete (Miete ohne Betriebskostenanteile) und die Gesamtmiete als Warmmiete (Miete mit BK-Anteilen) bezeichnet.

Einige Vermietungsangebote täuschen mit diesen Bezeichnungen aber auch die Mietinteressenten, wenn sich in den Wohnungen Gasthermen für Heizung und Warmwasser befinden, deren Betrieb der Mieter außerhalb der Gesamtmiete selbst bezahlen muss.

Der Vermittler (Makler) einer Wohnung erhält vom Vermieter eine Provision oder Courtage, ein Geldbetrag der sich an der Grundmiete orientiert. Der Mieter ist von der Bezahlung einer Provision freigestellt.

Miete ohne Heiz- und andere Nebenkosten.

Daher ist nur die "Warmmiete" wirklich aussagekräftig, mit welche Kosten man wirklich zu rechnen hat.

Kaltmiete "verschönert" das also nur.

Woher ich das weiß:Recherche
Topses  13.06.2020, 19:38

Nö, nicht ganz. Kaltmiete ist das was der Vermieter für die Wohnung bekommt. Nebenkosten sind Posten, die der Vermieter selber hat und an den Vermieter "weitergibt" (Wasser, Heizung, Versicherungen, Müllabfuhr,...). Die können auch unterschiedlich ausfallen, z. B. durch den Wasserverbrauch (manche baden täglich, andere Duschen 1x die Woche)

Kaltmiete ist die Miete ohne Nebenkosten

Warmmiete ist die Miete mit Nebenkosten

Provision ist das, was der Makler bei Vermittlung einer Miet- bzw. Kaufwohnung/-haus erhält.

Kaltmiete = Miete ohne Nebenkosten (Strom, Wasser, Müllentsorgung...)

Warmmiete = Miete inkl. Nebenkosten

greez

C.W.