Wie viel sollte man essen wenn man Magersüchtig ist?

AngelAlix1980  23.05.2024, 15:27

Hast du professionelle Hilfe?

Evelin424
Fragesteller

Nein

6 Antworten

Mein ganz unprofessioneller Rat: Iss so oft wie möglich in Gesellschaft. Das gemeinsame Familienabendbrot, Schulessen mit Freunden, am Wochenende lecker gekochtes Mittagessen zu Hause. Nimm ein Schulbrot mit, und iß das in der Hofpause. Geht mal zusammen eine Pizza essen.

Beim gemeinsamen Essen bekommst Du wieder ein Gefühl dafür, was normale Essensportionen sind. Außerdem macht essen in Gemeinschaft viel mehr Spaß. Das halte ich für viel zielführender als Kalorienrechnerei.

Solltest Du allerdings weiterhin Symptome wie Ohnmachtsanfälle haben oder sehr schwach sein, oder sogar weiter abnehmen, geh bitte unbedingt zum Arzt. Das ist kein Spaß. Verhungern ist tödlich.

ISS einfach so wie du Lust hast, allerdings scheint dir nicht bekannt zu sein was Magersucht ist. Du sprichst von ihr nämlich wie von einer Erkältung die man hat und die irgendwann wieder zu Ende isst. Magersucht hat man aber nicht eine Zeit und hört damit dann wieder auf, Magersucht muss behandelt werden und nur wenn du vernünftig isst hast du keine mehr.

Da kommst du leider nur noch raus wenn du dich in Therapie begibst. Einfach mal die Kalorien erhöhen und mehr essen wird dir da nämlich nicht bei helfen aus der Krankheit wieder rauszukommen.

Und du solltest definitiv mehr als deinen Tagesbedarf an Kalorien zu dir nehmen. Also Minimum 2000 Kalorien eher sogar mehr bist du wieder im Normalgewicht bist und dazu fehlen dir knapp 20 kg. Du müsstest also dein altes ausgangsgewicht wieder erreichen denn damit warst du nicht zu dick bei deiner Größe sondern hattest absolutes Normalgewicht. Und da solltest du auch wieder hinkommen.

Die Tochter einer Kollegin sollte auf ärztlichen Rat kalorienreiche Hausmannskost (z.B. Knödel mit viel Butter) zu sich nehmen. Sie hat es mit ambulanter Therapie aus der Magersucht geschafft.

Ich an deiner Stelle würde aber wirklich einen Arzt aufsuchen. Plötzlich so viel essen zu müssen, soll wohl heftige Bauchschmerzen verursachen. Der Arzt kann was verschreiben, dass die Verdauungsprobleme nicht so stark sind.

Bitte alles mit einem Arzt absprechen.

Ich empfehle Säfte (nicht Nektar) oder Smoothies neben den Mahlzeiten. Die haben viele Kalorien, aber auch einige Vitamine und Mineralstoffe. Zusätzlich fühlt man sich nicht so voll, da sich die Flüssigkeit besser verteilt.

Du sollst schon ordentlich Essen, aber nicht mit zu großen Mahlzeiten anfangen. Wenn man lange Zeit nichts isst, dann kann es zum Refeeding Syndrom kommen, was Lebensgefährlich ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Refeeding-Syndrom

Vllt sind auch Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll, um Mängel auszugleichen.

Wenn du etwas zugenommen hast, kannst du die Portionen vergrößern. Hierbei das Essen, was dir schmeckt und gesund ist.

Wenn du dann Richtung Normalgewicht gehst, würde ich die Proteine erhöhen und die Kohlehydrate reduzieren und mit dem Sport anfangen. 1-2 mal die Woche, das was dir Spaß macht.

Sobald du Normalgewicht hast, würde ich dann auf Wasser umsteigen, statt Säfte.

Bitte dies alles mit einem Arzt absprechen.