Wie viel Sand braucht man für einen 300qm Paddock?

3 Antworten

Kommt auf den Gesamtaufbau an. Wir brauchen für unseren Aktivstall 0 Sand. Kostet 0 Euro. Wir haben halt andere Bodenbefestigung. Sandflächen so pflegen, dass sie dauerhaft pferdegeeignet sind, ist nicht ganz einfach - der Sand sollte der Reitbahn vorbehalten sein. Dort 7 cm Tretschicht auf den Unterbau. Kann man auf "Freizeitflächen" der Pferde aber schnell vergessen, denn da mistet niemand ab, bevor die Pferde wieder durch laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Lilli571
Fragesteller

Was habt ihr für einen Boden?

Baroque  09.04.2023, 10:53
@Lilli571

Betonpflaster und Paddockraster mit verschiedenen Füllungen.

50 bis 100 m3

Ca. 80 bis 160 Tonnen.

Sand ist nie teuer.

Zwischen 5 Euro und 70 Euro ist in Ordnung.

Immer nach Herstellerangaben verlegen und Einsanden, sonst hat man nur Probleme mit den Platten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Lilli571
Fragesteller

Oh doch so viel? 😳 ich hatte mit 10 Tonnen oder so gerechnet.. ja hört sich immer viel an aber ist es wahrscheinlich nicht 🤭

StRiW  08.04.2023, 17:49
@Lilli571

10 Tonnen sind in etwa, 7,2 m3 bis 5,2 m3, ungefähr 24 bis 17 Liter Sand je qm. Das sind in etwa 24 bis 17 mm Sanddecke.

pony  09.04.2023, 13:04

kleine ergänzung: wenn man beurteilen kann, wie umweltkritisch die beimengungen sind, kann man gut gebrauchten reitplatzbelag kaufen.

wenn man einen dummen findet, der auf selbstabholung eingeht, kann man ihn gut verschenken.

Du brauchst auf jeden Fall wasserdurchlässigen Sand, sonst bleibt Regen und Pipi stehen. Wie viel davon kommt auf den Unterbau an. Eher weniger als zu viel, da die Fläche sehr schnell verdichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin