Wie schlimm ist eine Höhle Wand bzw der Ansatz dazu bei Pferden wirklich?

1 Antwort

Von Experte Hjalti bestätigt

Eine hohle Wand ist das Ergebnis einer fehlerhaften Hufbearbeitung. Ganz simpel. Da ist der Bereich, der am meisten Last trägt, völlig überlastet, wodurch sich die Wand von der Blättchenschicht (fälschlicherweise gerne als weiße Linie betitelt) ablöst.

Machen kann der Pferdebesitzer da selbst gar nichts, sondern da ist der Hufbearbeiter am Zug, wieder eine gleichmäßige Belastung im Huf herzustellen. Idealerweise hat derjenige das längst entdeckt und arbeitet bereits dagegen.

Schön wäre es, wenn sich da keine Bakterien rein setzen und brodeln, ansonsten ist jedes Kratzen dort eher tabu, um die Wand nicht versehentlich weiter zu schwächen.

Wie lange es dauert, bis die wieder runter gewachsen ist, kommt drauf an, wie hoch sich das zieht. Von 1 bis 12 Monate, auch je nach Qualität der Bearbeitung, oder auch "nie" kann da alles sein, bis die wieder weg ist.

Warum jetzt nur noch auf Sand bewegt werden soll, verstehe ich nicht. Schmirgelt ja auch ordentlich ab. Kann man sich drüber streiten gerade.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Huforthopädin DIFHO
Ladenhut  13.02.2024, 10:32

Der Pferdebesitzer kann insofern etwas machen, als er bei der Hufbearbeitung nicht zu lange Pausen lässt (macht man ja gerne mal, um Geld zu sparen), und Steinchen aus der hohlen Wand rauskratzt, damit die nicht immer weiter aufgeht.

Punkgirl512  13.02.2024, 10:35
@Ladenhut

Stimmt, kurze Intervalle sind dabei absolut Pflicht.

Steinchen - bedingt. Die hat sich ja aus anderen Gründen gebildet und Steinchen drücken das jetzt nicht direkt weiter auseinander, zumal es ja von oben runter wächst.

Ladenhut  13.02.2024, 11:13
@Punkgirl512

Mein HO sagt mir, ich soll die Steinchen rauskratzen, damit das von oben wieder geschlossen runterwachsen kann. Wenn die Wand zu weit nach oben hohl ist, kann die bei der nächsten Bearbeitung nicht abgenommen werden, bis zum wieder geschlossenen Teil. Wir haben leider steinigen Untergrund, wo sich Steinchen gerne mal festsetzen.

Punkgirl512  13.02.2024, 11:17
@Ladenhut

Kommt halt drauf an - es muss halt nicht jedes kleinste Steinchen rausgekratzt werden, größere natürlich schon.

Baroque  13.02.2024, 15:00

Genau dieses.

Hanniball49
Fragesteller

Ich verstehe es, bei deiner Erklärung, auch nicht ganz, wurde aber so angeordnet von der Reitlehrerin, (Besitzerin)...