Wie viel mal kleiner ist ein Atom als eine Bakterie?

5 Antworten

Welches Bakterium meinst du denn?

Die Spanne geht von 0,1 bis 700 µm - ein Faktor 7000 !

Und meinst du mit Atom den Kern, oder die Elektronenhülle und dann, welches Atom?

Das Heliumatom hat einen Durchmesser (Hülle) von 60 pm, das Cäsiumatom von 500 pm (pm = Pikometer). Der Kern beträgt bei Helium nur 1/100.000 des Durchmessers der Hülle.

Zwischen einer Heliumatomhülle und einem Bakterium liegt die Spanne also zwischen 1 : 2.000 bis 1 : 10.000.000

Für die Relation zum Menschen - du hast doch Mathemattik gehabt? Dann teile doch mal die Durchschnittsgröße von Menschen durch die von Bakterien.

10μm sind schon ein Anhaltspunkt für gewisse Mikroorganismen, 0,1-0,4 nm sind etwa ein atom, also grob über den daumen gepeilt 100000 mal

ronnyarmin  14.07.2019, 19:29

Aber umgekehrt, als es gefragt wurde.

Spikeman197  14.07.2019, 19:32
@ronnyarmin

Allerdings ist die Frage auch falsch gestellt! 'X mal so klein' gibt es nicht!

Entweder ist etwas X mal größer, oder nur 1/X so groß!

Bakterien sind nicht alle gleich groß.

Tannibi  14.07.2019, 21:07

Atome auch nicht.

weckmannu  15.07.2019, 04:41
@Tannibi

Es gibt schließlich 92 verschiedene Atome, also nicht "das Atom". Uran hat das Atomgewicht 238, Wasserstoff besteht nur aus einem Proton.

Tannibi  15.07.2019, 09:15
@weckmannu

Es gibt viel mehr als 92 Atome, und den Rest weiß ich
schon. Ich war in der Schule.

Legst du eine Apfelsine in eine Kirche,so hast du einen Größenvergleich.

Die Apfelsine ist der Atomkern und die umkreisenden Elektronen sind die Mauer der Kirche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Bezieht sich die Frage auf die Länge oder das Volumen?

Eine Bakterie besteht aus ca. 2.5 Mrd Atomen, ein Mensch kommt auf die Anzahl von 10 hoch 28 Atomen.

Der menschliche Körper beherbergt immerhin ca. 39 Billionen Bakterien.

Hier gibts eine schöne Seite zum selber rechnen:

https://abenteuer-universum.de/kosmos/mikromakro3.html

MrNiceGuy401
Fragesteller

Und du willst Experte sein?! Typisch gute frage.net

agrabin  15.07.2019, 11:33
@MrNiceGuy401

Oh Gott, ich habe mir deine anderen Fragen angeschaut.

Die strotzen ja nur so von Intelligenz und Wissensbedürfnis.

Da ist ja klar, dass du den Untersched zwischen Länge und Volumen noch nicht begriffen hast.