Wie viel kostet ein LKW-Führerschein eigentlich!? Und wie häufig muss man den dann später auch benutzen, damit der nicht ungültig wird!?
4 Antworten
der kostet mitweile über 10.000 Euro.
Also der reine LKW Führerschein wird natürlich analog zum Autoführerschien gemacht, nur das Fahrzeug was bewegt wird ist natürlich viel grösser.
Wer GEWERBLICH LKW fahren will, also wer damit als Berufskraftfahrer Geld verdienen will, der braucht noch eine GRUNDQUALIFIKTION, die nochmals vieel 1000 Euro kostet.
Alleine die therotsiche Prüfung dauert da 4 Stunden!! und die Praxisprüfung 3,5 Stunden!!
Ich habe meinen LKW-Führerschein der Klassen C + CE also LKW und LKW mit Anhänger Ende 2022/Anfang 2023 gemacht.
Ich habe gerade einmal in meinen Rechnungen geschaut. Damals habe ich für die Fahrschule/Prüfungen 4.466,11€ gezahlt.
Dazu kamen noch ein paar Bearbeitungsgebühren/Anmeldegebühren, kosten für Ärztliche Eignungsuntersuchungen/Sehtest, etc.
Ich darf aber nicht gewerblich Fahren. Für das gewerbliche Fahren brauchst du die Schlüsselzahl 95 und die kostet auch nochmal gut Kohle.
Der Führerschein verfällt nicht, wenn du ihn nicht nutzt. Du musst aber alle 5 Jahre zu einer Ärztlichen Untersuchung und muss ihn mit der bestanden Untersuchung verlängern lassen.
6000 bis 8000€ der Führerschein ist unbefristet gültig. Du musst aber eine Fahrerkarte beantragen, welche deine Lenk- und Ruhezeiten dokumentiert. Diese Fahrerkarte ist 5 Jahre gültig. Ohne Fahrerkarte darfst du kein LKW fahren.
Der Kostet wohl mittlerweile >8.000€. Und er wird nicht ungültig, weil du nicht fährst, sondern du musst ihn regelmäßig verlängern durch einen ärztlichen Test. Das aber nur bei C(E). C1 hält länger ohne Tests.