Wie viel Kaffee müsste man trinken, um eine Koffeinvergiftung zu bekommen?
In letzter Zeit trinke ich sehr viel Kaffee. Ist wshl Stress oder so:)
5 Antworten
Bei mir hat es ungefähr 2 Liter gebraucht. Das war allerdings der gute echte Sekretärinnenkaffee, den man mit Messer und Gabel trinkt.
Das ist fast unmöglich. Eine Tasse Kaffee enthält 60-120 mg Koffein. 100ml Red Bull enthalten 30ml Koffein. Erst bei 500-1000mg treten Symptome einer Überdosierung auf. Erst ab 5000-10000mg Koffein droht der Tod.
Symptome einer Überdosis wären:
- Herzrasen
- Hoher Blutdruck
- Hoher Puls
- Schweißausbrüche
- Zittern
- Schlafstörungen
- Appetitlosigkeit
- Migräne
- Panikattacken
- Eleptische Anfälle bzw. Krämpfe
- Durchfall
- Erbrechen
Was passiert bei einer tödlichen Dosis?
- Herzinfarkt
- Schlaganfall
- Herzversagen
- Herzrythmusstörungen
- Hirnblutung durch den hohen Blutdruck
Was tun bei Vergiftung?
Bei einer leichten Vergiftung verschwinden die Symptome in 4-6 Stunden. Bei einer schweren Vergiftung muss ein Arzt aufgesucht werden.
Kann ich mich vergiften?
Unwahrscheinlich, denn da müsste man 5-10 Tassen Kaffee oder Energy Drinks konsumieren. Für eine tödliche Dosis dann nochmal die Menge X10.
Wie wirkt Koffein?
Es ist ein Aufputschmittel, welches im Gehirn und im Zentralen Nervensystem wirkt. Es blockiert Rezeptoren in den Synapsen. Sogar die GAGA-Rezeptoren sind betroffen.
LG
Es heißt, bei über einem Gramm pro Tag. Das sind über 20 Tassen. Aber es kommt auch immer auf die Person drauf an. Es kann bestimmt auch früher eintreten.
Je nach Gewicht und Körper eine ganze MENGE. Ich hab mal 800 Milli in Tablettenform auf einmal genommen und der Effekt war nur klein.
LG Finn
Hängt auch von der Dosis ab. Also ich trinke eine große Tasse schwarz - kräftige Sorte - 1 1/2 Esslöffel Kaffeepulver.