Wie viel haben Schreibmaschinen neu gekostet?

Schreibmaschinen Werbung   - (Technik, Geld, Schreiben)

5 Antworten

Diese Frage zu beantworten ist fast unmöglich:

Zu Beginn der Fabrikation um 1880 konnte man eine Schreibmaschine nur mitsamt der Sekretärin mieten.

Kurz danach kostete eine Schreibmaschine einige 100 Dollar, später (~1920) fiel der Preis auf ca 60 Dollar.

(Büro-) Schreibmaschinen waren eigentlich technisch hoch entwickelte Geräte, die immer einen relativ hohen Preis kosteten, meist um ein Monatsgehalt. So kostet um 1950 eine Büroschreibmaschine etwa um die 500 DM, um 1970  in der Größenordnung zwischen 800 und 1000 DM.

Parallel dazu bei der Einführung des Compuers:

Der IBM-Verteter Verteter zum Kunden auf die Frage, was der Computer kostet: "600 DM --- Miete im Monat natürlich!"

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit ca. 30 Jahren Schreibmaschinen.

Hallo.  Habe von meiner Oma eine Kolibri Luxus vererbt bekommen.  Mit original Rechnung usw. Prozess damals 1942 360 DM!

Haben Sie ev. Interesse sie zu kaufen?

Gerne sende ich Bilder.  Funktionieren tut soweit ich dad beurteilen kann Alles.

Gruß Jana

DasOlumin
Fragesteller

Danke, ja, an ein paar Bildern wäre ich interessiert.

Die Samsung SQ 1000, eine Reiseschreibmaschine, hat 1993 genau DM 199,-- gekostet.

Samsung SQ 1000 - (Technik, Geld, Schreiben)

hatte mir mal eine gekauft früher die war ohne Elektro 1200

DasOlumin
Fragesteller

Also eine Mechanische? Kennst du Marke oder Modell?

$25. Steht doch auf dem Bild :D

DasOlumin
Fragesteller

Ich glaube dabei handelt es sich um einen Mietpreis :)

tryanswer  21.06.2015, 15:25
@DasOlumin

Dir ist aber schon klar, das sich die Kaufkraft einer Währung im Laufe der Zeit ändert?

DasOlumin
Fragesteller
@tryanswer

Ja, Doller waren zu dieser Zeit recht viel wert nicht? aber dennoch, 25 $ für eine Schreibmaschine, und das zu dieser Zeit? Das erscheint mir etwas sehr wenig.

tryanswer  21.06.2015, 15:30
@DasOlumin

Ein Arbeiter verdiente zu der Zeit (1909) pro Monat ca. 83 USD.