Schreibmaschine Wagen hängt ungefähr in der Mitte fest?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sich der Wagen nicht selbstständig bewegt, ist ziemlich sicher das Zugband gerissen oder ausgehakt.
Wenn die Maschine hakt, könnte es sein, dass in der Zahnstange unter dem Wagen was klemmt.
Vielleicht sogar das abgerissene Zugseil.
Maschine raus aus dem Koffer und auf den Kopf drehen, Taschenlampe an und mal gründlich suchen.
Und bloß kein Ölspray oder ähnliches Zeug in die Maschine ballern. Viel Öl ist schlecht für eine Schreibmaschine!!!

Irrelephant
Fragesteller

Mag vielleicht der Fall sein, habe stundenlang unter dem glastisch gelegen und mit Taschenlampen gesucht, leider kenne ich mich nicht genug aus, sie ist zurzeit in Reparatur.

Vielleicht ist die Lösubg viel einfacher: Manche Maschinen, so auch die Erika 5, verfügen über eine Wagensperre. Sie soll verhindern, dass sich beim Transport der Wagen selbständig macht und den Koffer beschädigt. Meist befindet sich der kleine Hebel rechts oder links außen in der Nähe des Wagens.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit ca. 30 Jahren Schreibmaschinen.
Irrelephant
Fragesteller

Den habe ich gesehen, der war es leider nicht, trotzdem danke. Sie ist zur Zeit bei einem Spezialisten in Bielefeld

es könnte sein dass in der Mitte ein Tab gesetzt ist. Dieser wird mit einer seitlichen Taste gesetzt oder zurückgesetzt. Wenn nun der Wagen durchlaufen soll könnte er dort immer hängen bleiben.
Manche mechanische Schreibmaschinen hatten einen Hebel um alle Tabs zurück zu setzen. Ansonsten die TAB Taste suchen und da wo die Madchine hängt diese zurücksetzen

Sorry, da hilft nur ein Schraubenzieher. Aber es werden diese "Reparaturcafes" immer populärer, gibt's das auch in Deiner Stadt? Da sitzen Leute einen Nachmittag über ihren kaputten Sachen und helfen sich gegenseitig.

Letztendlich ist halt das Fördersystem blockiert, evtl. hängt nur ne Taste, die nicht mehr ganz zurück flutscht. Dann geht ab da nix weiter. Korrosionsspray, reinigen..

Irrelephant
Fragesteller

Solche Cafes gibt es hier nicht, ich würde zu gerne mit dem schraubenzieher ran, weiß aber leider nicht wo..

Mir ist aufgefallen, dass die äußere Tastenreihe rechts leicht verbogen ist und würde sagen, sie ist wohl mal beim transport umgekippt, vielleicht ist das der Grund für das blockieren des Wagens?

BertRollmops  08.06.2016, 00:13
@Irrelephant

Jajaja, guter Tipp! Wenn diese Drahtkonstruktionen, an deren Ende die Type sitzt, leicht verbogen ist, kann sie nicht ganz zurück in die Ausgangsposition. Dann ist ois im Oasch. Vorsichtig (!) gerade biegen (vergleiche mit der Type vom anderen Rand, also 3. von links mit dritter von rechts usw.) wie die aussehen muss. Da gehts um 1/4 mm... Viel Erfolg!

Im PC-Zeitalter werden massenweise intakte Schreibmaschinen verschrottet. Von mir kannst du auch eine geschenkt haben. Oder besorg dir bei ebay eine und halt dfich nicht kniffeligen mechanischen Problemen auf.