Woran könnte das liegen, dass meine Buchstaben nur halb zu erkennen sind?

7 Antworten

Natürlich, ich besitze sogar ein Laptop, stell dir vor. Und dennoch hätte ich sie gerne repariert, wenn du keine Ursache kennst, brauchst du auch nicht deinen Senf dazugeben.

Neben der schon erwähnten Möglichkeit einer falschen Höheneinstellung kann auch der Abstand zwischen den Typen und der Walze zu gering sein. Um die beiden Fehler zu unterscheiden, betrachte einen an die Walze angedrückten Typenhebel: Liegt der Buchstabe verglichen mit der Tangente im Winkel schräg, so ist eher der Abstand falsch (untere Hälfte = zu nah); liegt der Buchstabe parallel, aber nicht mittig, so ist eher die Höhe verstellt (untere Hälfte = zu hoch).

Warum ich "eher" schreibe? Weil die Verstellmöglichkeiten häufig nicht senkrecht gegenüber der Anschlagstelle sind, d.h. beide Verstellmöglichkeiten wirken sich ein bisschen auf beide Fehler aus.

Normalerweise liegt das daran, dass das Farbband nicht richtig hebt.

Es kann auch sein, dass die Groß-klein Buchstaben Umschaltung neu eingestellt werden muss. Da muss ein Fachmann her.

Also gut, ich werd mich Mal nach einem erkundigen

Deine Vermutung ist vermutlich richtig. Es liegt an der Höhe der Walze. Vielleicht ist es auch die "Shift"-Stellung, die nicht ganz hoch oder ganz runter geht. Hier müssten die Anschlagspunkte nachjustiert werden.

Schreibmaschinenmechaniker war früher ein richtiger Lehrberuf. Gar nicht so einfach zu sagen, wie das geht. Ich weiß es nicht.

Lenin, Marx und Engels, das waren prima Bengels....

Leider haben sie mit ihren Schriften zahlreiche Länder ruiniert, und tun es bist heute.

Über Politik möchte ich mich jetzt nicht unterhalten, und Lenin ist gar nicht erwähnt bei mir. Hier geht's um die Schreibmaschine, und nicht um den Marxismus....

Ist das eine mit Farbband? Vielleicht ist das verrutscht oder eingetrocknet.

Nein das Farbband ist in Ordnung und auch korrekt platziert... es liegt wahrscheinlich an der Walze oder so...