Olympia Monica Schreibmaschine Arretierung?

2 Antworten

Hat die Maschine ein Farbband, das evtl. am Ende angekommen ist?

Dann musst du es entweder zurück spulen oder herausnehmen und umdrehen.

Das könnte der Fehler sein; probiere es mal. Viel Glück!

Hallo,

man drückt die Tasten auch nicht sondern schlägt sie an :-)

Weil das ist angewandte Physik, dadurch wird der Typenhebel beschleunigt und trift so mit Schwung auf das Papier, was einen sauberen Typenabdruck (also des Buchstabens) ergibt und auch bei mehreren Blättern (Kopierpapier dazwischen) noch für lesbare Abdrucke sorgt.

Erreichen die Typenhebel also nicht das Papier ,stimmt da was nicht.

Denn die Typenhebel waren bei der Monica nur durch ein Pappstück gesichert, das man bei Transport dort einlegte.