Dreifarbband bei einer Schreibmaschine?

4 Antworten

Rot-schwarze Farbbänder sind der Normalfall, wobei es auch nur schwarze gibt oder noch andere ein- und zweifarbige Bänder.

Stellt man den Hebel auf Weiß, dann wird entweder gar kein Farbband verwendet oder das Korrekturband (bei manchen elektrischen Schreibmaschinen).

Es gab aber auch einige Maschinen mit 4 Farben (Schwarz, Cyan, Magenta, Gelb) und entsprechenden Farbbändern.

Woher ich das weiß:Recherche

könnte sein, dass die weiße einstellung für das tippen auf kohlepapier etc. gedacht ist, und da garkein farbband angehoben wird. du siehst ja in der regel, ob das band beim tippen angehoben wird oder eben nicht... stell also mal auf weiß. spann einen bogen papier ein, und beobachte genau was passiert.

lg, anna

Arya42
Fragesteller

Das ist eine gute Idee. Dankeschön

Hallo Arya,
also weiß bedeutet, das das Farbband ausgeschaltet ist,
vielleich für Prägeschriften geeigenet.

Es gibt zweifarbige Bänder Rot und Schwarz, da wird durch
Höhen-Veränderung des Schreibkopfes oder der Abschlag-Buchstaben
entweder Rot oder Schwarz geschrieben. Vom Blauen Fabrbändern
habe ich ein Leben lang nichts gehört.

Welche Schreibmaschine ist das ? Fabrikat und Baujahr ?
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiß ist für Korrekturen, wenn man sich vertippt hat. Das spart den Einsatz von "Tippex".

Arya42
Fragesteller

Heißt, es gibt dafür ein extra Band, oder so etwas?

XObelixxxx  05.11.2020, 15:10
@Arya42

Ja ein Dreifarbband. Oder eben, wie Peppie85 beschrieben hat. Bei Einstellung "weiß" wird nur der Buchstabe aufs Papier "gehauen". Wenn man dann ein Stück Tippex-Papier hinhält, wird der Buchstabe, der vorher auf dem Papier war mit Tippex überschrieben und somit weiß.