Mech. Schreibmaschine aufmachen zwecks Farbbandwechsel

Von vorne/oben - (Schreibmaschine, Mechanisch, Farbband) Von hinten - (Schreibmaschine, Mechanisch, Farbband)

1 Antwort

Hallo Max,

eine solche Olympia habe ich noch nie gesehen, aber ich denke, dass es mit ihr wie mit vielen anderen Schreibmaschinen dieser Zeit sein dürfte...

Versuche einmal, die links und rechts der Typen befindliche obere Abdeckung anzuheben (als Typen bezeichnet man die "Metalldinger", die die Buchstaben aufs Papier schlagen). 

Ach, übrigens... falls Maschinenschreiben Neuland für Dich sein sollte: Lege nie nur ein einzelnes Blatt in die Maschine, sondern immer mindestens ein weiteres, wenn möglich etwas dickeres darunter (Du kannst Dir ja eines markieren, das Du immer als "Unterlage" benutzt), so schonst Du die Typen.

Ich würde die Maschine auch immer abdecken, wenn ich mit dem Schreiben fertig bin, damit kein Staub hineinkommt. Sie wird es Dir danken.

1

Welches Schreibmaschinenband für eine alte Mercedes-Prima?

Ich habe eine alte Mercedes Prima Schreibmaschine bekommen, wie auf diesem Bild:

http://i.ebayimg.com/t/Alte-Schreibmaschine-Mercedes-Prima-Zella-Mehlis-Koffer-Schreibmaschine-/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/NlwAAOSwa-dWlUFM/$_57.JPG

Weiß jemand, ob man dafür noch Farbbänder bekommt, bzw. was für welche ich da nehmen muss?

Liebe Grüße und tausend Dank :)

...zur Frage

Schreibmaschine Underwood 315 Farbband suche?

Hallo, ich suche das passende Farbband zu der Underwood 315 Schreibmaschine. Im Internet hab ich schon ordentlich recherchiert, konnte aber leider nichts ausfindig machen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

...zur Frage

Farbband Schreibmaschine Olympia Monika straff ziehen?

Huhu!

hmm, Oldstyle vs. Jahr 2017 :)

Das (neue, passende) Farbband ist drin, aber es ist sehr "labberig".

Schreiben geht zwar, aber irgendwie glaube ich, es sollte nicht ganz so durchhängen. Auch wenn ich die Seite auf die das Band aufrollt nachziehe, hängt es nach einigen Buchstaben bereits wieder durch.

Soll das eventuell so sein, oder gibt es einen Trick?

...zur Frage

Korrekturband Olympia Splendid II auswechseln?

Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand helfen. Mein Schwiegervater hat eine Olympia Splendid II Schreibmaschine, aber keine Beschreibung mehr. Jetzt müßten wir das Korrekturband auswechseln, und haben keine Ahnung, wie das geht! Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte! Habt Ihr eine Ahnung, wo man noch eine Bedienungsanleitung bekommen könnte?

Viele Dank im Voraus

Marion

...zur Frage

Gutes Farbband für mechanische Schreibmaschine gesucht?

Hallo,
da ich aktiv mit Schreibmaschinen schreibe, brauche ich hin und wieder ein neues Farbband. Jetzt hatte ich vor ca. einem halben Jahr eine neue (alte) Maschine gekauft und konnte mit dem darin vorhandenen Band auch noch lange schreiben. Vor Kurzem war es dann jedoch zu Ende mit diesem Band und ich habe mir einen neues, passendes auf Amazon bestellt. Nachdem das Farbband angekommen war und ich was eingelegt hatte, machte ich einen kurzen Test. Resultat: ein unsauberes Schriftbild! Die Buchstaben befanden sich nicht mehr so schön in einer Reihe wie vorher. Hinzu kam, dass manche Buchstaben äußerst blass waren. Vor allem Großbuchstaben wiesen diese Probleme auf. Daraufhin habe ich das alte, fast komplett trockene Band wieder eingelegt und einen Test gemacht. Diesmal war das Schriftbild wieder schöner und die Stärke der Farbe blieb konstant...

Daher gehe ich davon aus, dass das bestellte Farbband ziemlich minderwertig ist...

Meine Frage ist nun, woher ich eines herbekomme, mit welchem ich auch wirklich gescheit Schreiben kann...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?