Farbband bei der Schreibmaschine wechseln?
Hallo :)
Ich habe eine alte Schreibmaschine bekommen und dafür heute neues Farbband gekauft, aber das Alte herauszunehmen ist etwas schwieriger als gedacht…
Das ganze Band auf die rechte Spule gespult und das Band aus der Gabel genommen habe ich schon, aber die Spulen stecken fest und ich bekomme sie nicht heraus😅
Hier noch ein paar vergrößerte Fotos:
3 Antworten
Manchmal muss man die Rollen etwas hin und her wackeln dass sie sich gut heraus nehmen lassen. Einfach nach oben ziehen, das kann auch ein klein wenig Kraft brauchen, du machst nicht gleich etwas kaputt.
Ich nehme mal an das sind bereits nicht mehr die Originalspulen? Wenn doch, dann würde ich dir empfehlen das Band um zu spuhlen, ist zwar ein kleiner Aufwand, aber dafür erhälst du die Originalteile der Maschine, die meistens etwas hochwertiger gestaltet sind als solche "Platzhalter" auf die die neuen Farbbänder gespult sind.
Das Farbband ist auf jeden Fall noch von als die Maschine regelmäßig benutzt wurde😅
Erinnert mich an eine Schraube an einer Welleverschraubung, die ich mal lösen wollte - da hatte es jemand gut gemeint und die Schraube mit einem 2K-Kleber eingeklebt...
Du hast doch die Anleitung ... geht das denn nicht?
Sorry, ich mag die nicht lesen, weil sie auf der Seite ist.
Aber nach der Erinnerung, mag aber von Maschine zu Maschine anders sein, mußte man die Spulen irgendwie zu sich "drücken" und vorher auch noch eine Arretierung lösen.
Die Anleitung habe ich, da steht aber nur “Farbband herausnehmen”😓