Schreibmaschine: Farbband?

3 Antworten

Farbbänder halten normalerweise sehr, sehr lange, die werden i. d. R. nur alle paar Jahre gewechselt, da sie, wenn sie in einer Richtung durch sind, wieder in die andere umschalten und jedesmal nur ein kleines bisschen Tinte verbraucht wird.

Zur Ausführung der Bänder gibt es meines Wissens Normen, ich bin mir aber nicht sicher, ob es da je nach Hersteller auch Abweichungen gibt. Da müßtest Du sicherheitshalber in die Bedienungsanleitung der Maschine sehen.

Schreibmaschinen werden zwar immer seltener, aber Farbbänder bekommt man problemlos noch im Internet bei Büromittelhändlern, und wahrscheinlich auch in größeren Schreibwarenläden.

Zu beachten wäre dann noch, ob die Maschine die Fähigkeit zum Umschalten der Schreibfarbe (z. B. schwarz + rot) oder ggf. noch Korrektur (Überschreiben mit "weiß") hat. Die Maschinen würde dann auch mit einem nur schwarzen Band funktionieren, aber zur Nutzung dieser Fähigkeiten brauchst Du natürlich auch ein Farbband mit den entsprechenden Spuren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer elektrischen Schreibmaschine - in dem Fall muss ich pendejo widersprechen - geht das Farbband nur in eine Richtung. Bei mechanischen - und da gebe ich ihm recht - geht es sowohl zu einer Spule, dann zur anderen.
Das ist auch schon der Unterschied zwischen mechanischer und elektrischer. Mechanische hat zwei Spulen und in den meisten Fällen Schwarz und Rot als Farben.

Elektrische hat einen Plastikeinsatz, der speziell eingelegt werden muss.
Du kannst bei einer elektrischen genausowenig wie bei einer mechanischen direkt korrigieren. Es gibt für mechanische Schreibmaschinen von Tipp Ex Korrekturpapier (was leider - weil kaum noch benötigt - extrem teuer ist) oder für elektrische Schreibmaschinen direkte Korrekturbänder.
Die jedoch kann ich Dir nicht erklären, da ich diese selber nicht nutze.
Sorry.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede Schreibmaschine hat eigene Bänder, einige auch ein rotes mit bei.

Baust Du das Farbband aus, steht auf dem Kunststoff die genaue Bezeichnung, die jedes Schreibwarengeschäft entweder nachfordern kann oder direkt auf Lager hat.