Farbband für Privileg Schreibmaschine?
Hallo,
ich habe mir vor kurzem diese Schreibmaschine von Privileg (Baujahr 1970/71) geholt (siehe Bilder) mit der Seriennummer: M7791727. Das Modell ist mir leider nicht bekannt, steht auch nicht in der Gebrauchsanweisung. Weiß das zufällig jemand ?
Jetzt suche ich schon länger Farbbänder für diese Maschine, jedoch finde ich keine. Standard-Farbbänder DIN 32755 mit einem Durchmesser von 53/54 mm passen nicht.
Die Farbbänder die sich grade in der Maschine befinden haben einen Durchmesser von 49 mm und einer Bandbreite von 13 mm. Die Farbbänder stammen von Pelikan, jedoch finde ich die online nicht. Einen Fachhandel der Farbbänder verkauft oder mich diesbezüglich beraten kann, gibt es in meiner Nähe nicht.
Natürlich kann ich einfach auch ein Farbband umspulen, jedoch möchte ich erstmal hier fragen, ob sich da jemand auskennt, bevor ich mir da die Arbeit mache.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für jeden, der mir zu helfen versucht :)
1 Antwort
Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit handelt es sich um ein normales 13 mm Band.
Wie es aussieht, ist ein rein schwarzes Band eingezogen. Schau in der Anleitung nach, ob du auch ein rot/ schwarzes Farbband einsetzen kannst. Auch kann man es an dem Schalter außen rechts erkennen. Soviel ich sehen kann, gibt es nur die Umschaltung schwarz-weiß, wobei weiß das Farbband z. B. für Matrizen ausschaltet. Ausprobieren.
Farbband Gruppe 1 wäre das richtige Band. Das günstigste, was ich gefunden habe, ist Ebay # 224159174282.
Viel Erfolg!
Vielen Dank für deine Antwort!
Das Band scheint eher bläulich zu sein. Handelt es sich hierbei auch um eine DIN 2103 (hat eine Bandbreite von 13 mm): 224332679233
Wenn es so ist, dann passt diese ebenfalls nicht in die Maschine.
Zu der Farbe steht nichts in der Anleitung, aber anhand der Farbumschalttaste würde ich ebenfalls vermuten, dass nur ein rein schwarzes Band infrage käme.