Welches Farbband für Schreibmaschine Royal 200?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für diese alte Schreibmaschine empfehlen wir nur Seidene Farbbänder zu nutzen.

Die haben ein besseres Schriftbild weil Seide eine feinere Struktur hat als die einfache Nylon Farbbänder. Und... die haben fast die doppelte Lebensdauer.

Erhältlich auf Ebay; Suche: . . New.. Perfect SILK, vintage Typewriter Ribbons

Dan bekommen Sie die Richtige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du das alte Farbband noch hast, dann kannst Du damit in einem Büromaschinengeschäft vorbei schauen. Die haben da vielleicht die Möglichkeit, Dir ein baugleiches Farbband heraus zu suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

Hallo,

grundsätzlich geht jedes Farbband, denn die für antike Schreibmaschinen werden kaum noch hergestellt.

Also: 13 mm, schwarz oder schwarz/rot, 10 m lang von einem beliebigen Hersteller

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit ca. 30 Jahren Schreibmaschinen.
Maddin03
Fragesteller

Ok, danke für die Info.

PS: Ich hätte da noch eine alte Maschine aus den 1930er Jahren, die mein Urgroßvater für 1 Mark von seinem Arbeitsplatz (Oberlandesgericht) erworben hat. Es ist eine typische Behördenmaschine, jedoch schätzungsweise 84 Jahre alt. Diese ist schwarz und hat über der Tastatur einen recht hohen schwarzen kastenartigen Absatz. Gibt es für so alte Maschinen noch Farbbänder?

Danke und Gruß

maddin

Maddin03
Fragesteller
@Maddin03

Die alte Maschine, die ich noch erwähnt habe, ist eine torpedo 6

Gruß

GTB4U  27.03.2020, 12:48
@Maddin03

Für diese alte Schreibmaschine empfehlen wir nur Seidene Farbbänder zu nutzen.
Die haben ein besseres Schriftbild weil Seide eine feinere Struktur hat als die einfache Nylon Farbbänder. Und... die haben fast die doppelte Lebensdauer.
Erhältlich auf Ebay; Suche: . . New.. Perfect SILK, vintage Typewriter Ribbons
Dan bekommen Sie die Richtige.