Wie viel Geld muss man für Pille zuzahlen?

5 Antworten

Hallo,

die Krankenkasse übernimmt die Kosten für die Pille bis zur Vollendung des 22. Lebensjahres.

Bis zu diesem Zeitpunkt musst du die Rezeptgebühr bezahlen. Dies machst du in der Apotheke.

Die Gebühr richtet sich nach dem gesetzlich vorgeschriebenen Verkaufspreis und beträgt mindestens 5 und maximal 10 Euro pro Packung.

Hast du das 22. Lebensjahr vollendet, wird die Pille nur noch auf Privatrezept verschrieben, d.h. die Patientin muss den vollen Verkaufspreis bezahlen. Je nach Hersteller und Packungsgröße gibt es hier Preisunterschiede

aisunorii
Fragesteller

dankeschön!! für wie viele monate reicht denn eine packung normalerweise?

sumsehummel  17.09.2021, 19:38
@aisunorii

Hallo, das kommt darauf an, was der Arzt verschreibt. Üblicherweise wird eine Dreimonatspackung verordnet, es gibt aber auch Packungen für 6 Monate.

bis Du 21 bist übernimmt die Krankenkasse die Kosten. Ich musste das Geld bei meiner damals vorlegen und bekam es dann erstattet.
wenn du über 21 bist zahlst du selber

du bekommst ein privatRezept und zahlst den vollen Betrag

Kommt ganz drauf an (Pille, Krankenkasse usw). Ich bin 19 und zahle für 3 Monate 5€.

Kommt drauf an welche Pille dir verschrieben wird. Meine Ex zahlte 40€ für 6 Monate und später wurde ihr eine für 27€ für 6 Monate verschrieben.