Wie viel Geld braucht man um zu heiraten?
Bitte leute ich weiß die Frage klingt sehr ungenau zu beantworten aber ich erkläre es hier:
Sagen wir mal ein 19 jähriger Junger Mann beendet sein Ausbildung und verdient als ausgelernte 2k netto und danach kommt 9 Monate Zivildienst und nach der Zivildienst ist er um die 21 jahre Alt, wenn er noch 1 Jahr (also bis 22) arbeitet hat er 30k Euro und ein eigenes Auto nebenbei
Also sein gesamtes Vermögen wird 30k + durchschnittliches Auto mit 22 spätestens 23 wenn nichts unerwartetes passiert.
Und er will halt heiraten.
Wie sieht ihr das?
Bitte liebe Leute ich meine es wirklich ernst.
14 Antworten
Das hängt stark davon ab, wie groß und aufwendig die Hochzeit sein soll. Eine standesamtliche Trauung kostet nur ein paar hundert Euro, das kann man also locker mit kleinem Budget machen. Wenn es aber ein großes Fest mit vielen Gästen, Location, Kleid, Essen und Musik werden soll, gehen schnell mehrere tausend bis zehntausend Euro drauf. Mit 30k Ersparnissen hat man auf jeden Fall eine solide Basis, man sollte nur vorher klar überlegen, wie viel man für die Feier wirklich ausgeben möchte und wie viel man für später (Wohnung, gemeinsame Zukunft) zurücklegen will.
Die Kosten der Hochzeit werden ja nicht nach Gehalt oder Vermögen beurteilt
Eher wieviele Gäste kommen und wieviel schnick schnack man möchte
Eine "Orientalische" Hochzeit kann gern 40 bis 70 k kosten wird aber meist von Familie bezahlt
Unsere hat mit 250 Gästen knapp 14k gekostet. Die Geldgeschenke haben den Betrag komplett bezahlt inklusive Hochzeitsreise
Andere haben das Glück nicht
Eine Summe zu nennen wäre Unsinn .... oder du musst dich mit folgendem Zufrieden sein.
1k - 70k
Wenn man es minimalistisch tut dann reicht die Gebühr beim Standesamt.
so war es bei meiner Schwester auch, kein großes Fest, keine teuren Klamotten - und trotzdem im Kreis der Familie sehr schön
Mit Alltagsklamotten ohne Gäste zu verköstigen, rund 150 €, Ringe sind keine Pflicht, Trauzeugen auch nicht.
Nach oben gibt es keine Grenzen.
Um zu sparen kann man sich zur Hochzeit auf Geld wünschen.
Zivildienst klingt nach Österreich. Im Normalfall sollte das für rund 80€ funktionieren. https://www.oesterreich.gv.at/de/themen/familie_und_partnerschaft/partnerschaft-und-ehe/heirat/3/Seite.070100