warum haben alle so wenig Geld?

13 Antworten

Die Leute haben deshalb so wenig Geld, weil das Verhältnis Geld-Leistung nicht mehr stimmt. Die Menschen bekommen zu wenig Geld für ihre Arbeit. Und das kommt deshalb, weil zu viele Menschen Dienstleistungen für zu wenig Geld erbringen, sprich, sie werden ausgebeutet. WIE sie diese Arbeit machen, ist für den Moment egal. Die Hauptsache ist, die Arbeit wird gemacht. Das hat natürlich viele Folgen, z.B. auch für die Rente. Zu viele € 540 Jobs gehören auch dazu. Da kommt fast nichts für die Rente in die Kasse. Und zu viele sind in diesem Hamsterrad und kommen da nicht mehr raus.

Hanslsebbe 
Beitragsersteller
 27.02.2023, 14:58

Vielleicht würde es der Rentenkasse auch mal Helfen wenn diverse Beamte einzahlen würden?

euleella  27.02.2023, 16:11
@Hanslsebbe

Lach...dazu sage ich jetzt mal nichts. Nur soviel, die Beamten waren schon "pflegeversichert" da haben wir armen Würstchen davon noch gar nichts gehört...

Hanslsebbe 
Beitragsersteller
 27.02.2023, 16:19
@euleella

Wenn diese einzahlen würden und wir würden nicht X Milliarden für andere Länder und Flüchtliche verschwenden würden wir wie die Maden im Speck leben. Siehe Österreich, 80% vom Durschnitts netto zu 48 lächerlichen Prozent in Dummland (wohne 5km von der Grenze also erzählt mir nix).

Also persönlich verstehe ich es auch nicht, aber für die Wirtschaft sind diese Menschen, die konsumieren, bis der Gerichtsvollzieher kommt, unheimlich wichtig. Und sie werden leider systematisch abhängig gemacht. Sogar eine Waschmaschine verkaufen sie dir heute auf Pump. Zahlen mit der Kreditkarte, Dispo zu 18 Prozent, Auto wird geleast und die Erhöhung des Kredits, auch kein Thema. Die Banker sprechen dich am Schalter an, ob du nicht vielleicht noch einen Kredit brauchst. Und dann bleibt am Monatsende trotz ordentlichen Gehalts nichts übrig. Endstation nicht allzu selten: Privatinsolvenz.

Hanslsebbe 
Beitragsersteller
 27.02.2023, 15:01

Tja Wilkommen USA in Deutschland. Ich krieg die Kriese wenn ich mit Kreditkarte zahlen muss und -200€ drauf sehe ^^ Nur bares ist wahres und nur so behält man den überblick.

Ich stimme dir 100% zu! Viele Leute verpulvern ihr Geld lieber für schnellen Konsum wie teure Kleidung, Autos, Reisen, Elektronik, Wellness usw., statt sich langfristig etwas aufzubauen. Belohnungsaufschub macht reich.

Bild zum Beitrag

- (Geld, Jugendliche, Geld verdienen)

Ich verstehe auch nicht, wie manche Menschen ihre Kohle verjubeln, ohne mal über ihre Zukunft nachzudenken. Sehe auch momentan, dass sich viele auf Teufel komm raus Eigentum anschaffen und sich damit ordentlich den Hals zuziehen.

Grundsätzlich ist das aber nun mal jedermanns Entscheidung. Man kann ja heutzutage alles schön auf Pump kaufen und ist schnell mal in der Schuldenfalle gelandet. Es kommt auch meiner Meinung nach ein wenig drauf an, wie man das von seinem Elternhaus mitgegeben bekommen hat. Ich habe noch gelernt, dass man für sein Geld arbeiten muss und dass man auch ein gutes Leben hat, wenn man fleißig und engagiert ist.

Wenn man den ganzen Tag arbeiten geht, soll man sich doch auch den Luxus wie ein schönes Auto etc. gönnen. Oder mal in den Urlaub fliegen. Wofür die Leute ihr Geld ausgeben, ist ihnen überlassen solange sie nicht nachher jammern, dass sie nix mehr haben.

Ich habe Deinen "Roman" nicht gelesen, aber bekommen, "haben", ausgeben, sparen, etc. sind unterschiedliche Dinge.

:)