Ist das zu wenig von 1500€ netto als Single leben zu müssen?

zocker0796  02.07.2024, 17:49

Welcher Job? Wieviel Stunden ?

maxundmogli 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 17:51

Taxi / Krankenbeförderung ab 15.07. Die wollen nur ganz penibel Mindestlohn zahlen.

noch wohne ich aber zu Hause.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, je nachdem wo man lebt, wie die Energie- und Mietpreise dort sind und welche Verpflichtungen (z.b. Auto) man hat, ist es gut möglich, dass das nicht reicht.

Bei uns z.b, einem kleineren Städchen in Süddeutschland, würde da bei 1500€ mitunter schon knapp über 1000€ für die Miete draufgehen.
Und ohne Auto läuft da nicht viel. Und dort, wo z.b. der ÖPNV gut ausgebaut ist, sind mitunter auch die Mieten nochmal teurer

Alburnus  02.07.2024, 18:09

1000€ Miete selbst in einer Kleinstadt? Bei wieviel Quadratmeter ungefähr?

ThM3344  02.07.2024, 18:17
@Alburnus

gute Frage. auf jedenfall unter 100m² .
Anonsten müsste ich erstmal schauen wo die ganzen Anzeigeblätter sind.

Ich selbst habe fast immer so gelebt, aber es ist schon sehr wenig. Wenn man ein Lebenskünstler ist, der minimalistisch leben kann und seinen Job voller idealistischer Begeisterung macht, und solange man auch jung ist, mag es noch irgendwie gehen. Aber später? Ich weiß bis heute kaum, wie ich es schaffe, aber GOTT tut Wunder.

Das Wichtigste bei so einem Gehalt ist, dass die Miete niedrig ist. Am besten sind entweder eine Wohnung auf dem Land/im Dorf - oder eine charmante 20qm-Bude direkt in der Innenstadt, sodass dann auch die Kosten für's Auto minimiert werden oder sogar ganz wegfallen.

Alles Gute wünsche ich Dir : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man könnte den Strom und auch Gas abstellen lassen, dann könnte man sich das Geld Sparen.

Ich sage es mal so, da ist die Beerdigung Preiswerter, weil es nach kurzer Zeit abbezahlt ist.

Kommt natürlich sehr auf die Miete an.

Wen. Du schreibst du lebst nich zuhause, dann reicht es natürlich

Mit günstiger Wohnung von 350€ die es teilweise sogar in München gibt auch noch ok