Wie viel Entwicklungshilfe findet ihr angemessen?

5 Antworten

Keine Ahnung. Kannst du mit 0,76 % des Jahresbruttonationaleinkommens etwas anfangen? Ich jedenfalls nicht.

Wenn Entwicklungshilfe Ländern und Regionen hilft, sich zu entwickeln, wenn also die Infrastruktur, Energie, Schulwesen oder sonst was gefördert, wo das das drängendste Problem ist, weil der zu entwickelnde Staat das allein nicht schafft und wenn dabei Aufträge auch nach Deutschland vergeben werden und auch wir davon profitieren, wenn Defizite beseitigt werden, ist jeder Euro gut investiert.

Ob das dann 0,73 oder mehr 1 % des Jahresbruttonationaleinkommens sind, ist einerlei. Jeder Euro ist dann gut investiert.

0,5% ist ausreichend. Man kann sowieso nicht alle retten. Jedenfalls nicht so.

Es geht derzeit nicht um die Summe und den Prozentsatz des BIP sondern mehr um die Qualität der Arbeit. Diese sollte vorerst analysiert werden - Fehleranalyse der ca. 60 Jährigen EZA-Arbeit.
Gerhard Karpiniec
Münchendorf/Österreich

Mich würde sehr interessieren, welche Vorteile der deutsche Steuerzahler aus dieser Entwicklungshilfe zieht. Meinetwegen dürfen das auch indirekte Vorteile sein. Aber so wie es jetzt ist, habe ich keine Ahnung, was mit diesem Geld bewirkt werden soll und ich fürchte, mit dieser Ahnungslosigkeit bin ich nicht allein. Da wird eine riesige Summe Geld verschenkt, von dem die meisten Leute sich fragen, wofür eigentlich?

Das sollte von der Regierung deutlich besser kommuniziert werden und so lange das nicht geschieht, bin ich der Meinung, dass gar kein Geld für Entwicklungshilfe ausgegeben werden sollte.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Es werden Aufträge an Deutsche Unternehmen vergeben.

Langfristig werden so Flüchtlinge verhindert, welche Deutschland letztendlich mehr kosten.

Muß sich wohltätigen immer auszahlen?

Fuchssprung  28.11.2023, 23:06
@SirAndiusNr2

Wohltätig darf jeder mit seinem eigenen Geld sein. Nicht mit dem Geld von anderen. Da muss es sich auszahlen.

Schwierig.

Die Rendite lässt noch immer zu wünschen übrig.

Vielleicht sollte man diese Zahlungen für ein paar Jahre aussetzen.

LG.