Wie viel Eifersucht in einer Beziehung ist normal?

12 Antworten

Keine Eifersucht ist für mich normal - entweder du vertraust oder nicht.

Wenn du jedoch eine eiversüchtige Person bist musst du an dir was ändern (Selbstbewusstsein aufbauen / dich selbst fragen wieso, zb schlechte Erfahrungen).

Ich selbst stehe auf sehr selbstbewusste Männer, bei ihnen fiel mir auf das wenn sie dir nicht vertrauen haben sie meistens selbst etwas zu verbergen und können dir deshalb nicht vertrauen.

Wenn er eine beste Freundin hat musst du ihm vertrauen, umgekehrt genau so, es braucht immer zwei zum betrügen, wenn einer nicht mitmacht kommt es nicht zu Stande... Mit Ausgang ist es das genau gleiche -Vertauen ist das A und O.

Also so viel wie ich hier lese sind hier eher alle eingerauchte oder lauter 12 Jährige Kind die von nichts Ahnung haben

In jeder Beziehung gibt es Eifersucht, hat nichts damit zu tun das man seinen Partner nicht vertraut, Eifersucht ist einfach nur ein Zeichen das man diesen Menschen nicht egal ist.

Wenn ein normaler Freund von mir sehr viel Zeit mit anderen verbringen würde, wäre ich Eifersüchtig aber auch nur weil ich Angst habe ihn zu verlieren. Eifersucht hat jetzt nichts mit Vertrauen zutun, man kann auch auf einen Freund eifersüchtig sein weil er mit dir nicht mehr so viel Zeit verbringt sondern ehr mit den anderen, das hat dann nichts mit Liebe oder Beziehung zutun sondern nur Freundschaft

Ich wäre z.B. eifersüchtig, wenn das Mädchen in das ich verliebt bin jetzt mit vielen Jungs abhängen würde weil ich dann Angst habe das sie mir weggenommen wird, das ist dann Eifersucht.

Eifersucht gehört im Leben dazu, in einer Partnerschaft oder auch nur Freundschaft, Eifersucht gibt es überall, dann hat nicht mit Vertrauen zutun, merk dir das!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG dein KeinPlantwo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Aydil
Fragesteller

Sorry bin aus Versehen auf ,,nicht Hilfreich“ gekommen. Danke für dir für deine tolle Antwort ☺️

mjutu  07.10.2019, 14:01

Wenn man einer Partnerin vertraut, braucht man keine Angst zu haben, dass "sie einem weggenommen wird". Frauen lassen sich nicht so einfach wegnehmen.

In stabilen Beziehungen, in denen sich die Partner vertrauen, hat Eifersucht nichts zu suchen. Deine Meinung mit einem "merk dir das" zu festigen, wirkt albern. Wir sind hier nicht in der Schule. Die Meinungen anderer abzuqualifizieren, indem du behauptest, sie wären 12 jährige Kinder, ist ebenfalls nicht überzeugend.

KeinPlantwo  07.10.2019, 15:33
@mjutu

Du Checkst es nicht oder???

Es geht hier auch um Freundschaften, man kann auch auf einen Freund eifersüchtig sein, wenn ein Freund von dir sehr viel Zeit mit anderen verbring und mit dir aber uh selten was,  dann kann man auch eifersüchtig sein. Checkst du das oder muss ich dir jetzt einen 3 Stündigen Vortrag davon halten

mjutu  07.10.2019, 19:07
@KeinPlantwo

In der Frage des FS geht es nicht um Freundschaften, sondern um Beziehungen. Aber auch in Freundschaften hat Eifersucht nichts zu suchen, wenn beide Menschen psychisch gesund, selbstsicher und wirklich freundschaftlich aneinander interessiert sind. Den anderen für sich haben zu wollen und negative Emotionen zu entwickeln, wenn er sich mit anderen Menschen beschäftigt, ist ein Zeichen von Unreife.

Kinder sind auf ihre Eltern angewiesen und hier ist Eifersucht eine Emotion die den Selbsterhaltungstrieb unterstützt. Sowie ein Mensch aber selbstständig, erwachsen und reif ist, ist diese Neid, Gier und Habsucht aber nur noch Kinderkram.

Du wirst mich auch mit einem 3 stündigen Vortrag nicht davon überzeugen können, dass Eifersucht etwas in guten Beziehungen oder Freundschaften zu suchen hat. Wenn jemand eifersüchtig ist, ist es eben kein Zeichen dafür, dass man ihm "nicht egal ist", sondern dass er sein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit auf deine Kosten stillen will und dafür dein Leben kontrollieren und einschränken will. Ob es dir dabei schlecht geht, ist ihm vollkommen egal, Hauptsache, du bist für ihn da.

Darum sind eifersüchtige Menschen für mich als Freunde oder Lebenspartner uninteressant.

Eifersucht ist ein No-Go! Jede Beziehung sollte auf Vertrauen basieren - Eifersucht hat da keinen Platz und wäre (zumindest für mich) ein Grund Schluss zu machen!

KeinPlantwo  07.10.2019, 13:36

Nein....nein das ist Schwachsinn, in jeder Beziehung gibt es Eifersucht in jeder!!!

ev0let  07.10.2019, 13:39
@KeinPlantwo

Nein, ich führe eine Beziehung in der keine Eifersucht vorhanden ist.

MindFlower  07.10.2019, 13:46
@KeinPlantwo

Wo ein Wille ist, ist auch eine Anziehung. Aber ist dieser Kraft der Eifer bemächtigt, während man in ihr verfestigt und wird?

Es ist interpretierbar, wandelbar, und somit bei Seite legbar zu seiner Selbst.

PeterP58  07.10.2019, 13:49
@KeinPlantwo

nein, gibt es nicht! wieso sollte es eifersucht geben? o_O wofür? wogegen? warum? o_O bei leuten mit niedriegem selbstwertgefühl vielleicht, aber nicht bei erwachsenen menschen, die mitten im leben und in einer guten beziehung stehen!

Eifersucht ist die Angst etwas geliebtes verlieren zu können - also im, meiner Meinung nach, besten Fall gar keine da Vertrauen vorhanden ist.

Was bedeutet genau "normal"?

In einer gesunden und starken Beziehung herrscht gegenseitiges Vertrauen und Eifersucht ist vollkommen fehl am Platz. Nun sind solche gesunden und starken Beziehungen aber nicht weit verbreitet, denn irgendwo hat ja jeder eine kleinere oder größere Macke. Viele Beziehungen zerbrechen irgendwann und kurz vor dem Ende ist von Gesundheit und Stärke keine Rede mehr. Dann dominieren Angst und Verzweiflung. Eifersucht gehört dann zu Furcht, den anderen zu verlieren.

Wenn ich in einer stabilen Beziehung lebe, bin ich nicht eifersüchtig. Natürlich gönne ich meiner Partnerin, dass sie ausgelassen feiert und beste Freundinnen und Freunde hat. Ich vertraue ihr und sie weiß, was sie braucht. Ich kann mir ganz sicher sein, dass sie auch weiß, was sie an mir hat und was sie von mir braucht. Umgekehrt ist es ja auch so: Wenn ich irgendwelchen knackigen Damen begegne, vergesse ich ja auch nicht, dass ich bereits bestens versorgt bin und würde die Vertrautheit und Liebe in der Partnerschaft auf keinen Fall für nichts in der Welt auf's Spiel setzen.

Insofern ist für mich Eifersucht ein typisches Zeichen dafür, dass eine Beziehung einen ernsten Mangel hat, und man das entweder dringend reparieren muss, oder eben loslassen. Neid, Gier und Habsucht sind mit Liebe nicht vereinbar. Und wenn das mit der Liebe nicht stimmt, sorry, dann ist eine Beziehung im Eimer.

Die Erfahrungen mit meiner Umwelt zeigen aber, dass dies nicht die übliche Einstellung ist. Viele Menschen sind stolz auf ihre Habgier und pflegen ihre Eifersucht, als ob das eine Auszeichnung wäre. Das ist dann halt ihre Sicht der Welt und sie passt nicht zu meiner.