Warum bin ich so eifersüchtig obwohl ich meinem Partner vertraue?

6 Antworten

Hallo,

sehr gut kenne ich dein Problem aus meiner Jugend! Immer und überall war ich eifersüchtig auf andere Mädchen, auf gute Leistungen anderer, auf schöne Freundschaften anderer..........

Oft habe ich mich richtig zerfleischt mit meiner Eifersucht!

Ich habe dann vieles versucht: besseres Selbstwertgefühl bekommen, verstecken meiner Gefühle, Situationen, die Eifersucht auslösen auszuweichen und vieles mehr!

Das einzige, was mir wirklich geholfen und mich weitergebracht hat war, zu meiner Eifersucht zu stehen! Ein so intensives Gefühl lässt sich nicht einfach abstellen oder ändern...

Versuche doch zu dir und deinen Gefühlen zu stehen:

  • rede sofort über dein Gefühl mit demjenigen Menschen, bei dem es auftaucht. ZB "ich verspüre jetzt gerade ein ungutes Gefühl, ich fühle mich irgendwie verletzt"
  • stehe zu deinem Gefühl und verurteile dich nicht dafür!
  • sage dir immer wieder, dass du einfach stark empfindest, aber nicht falsch bist deshalb!

Das verrückte an meiner Geschichte war, dass Jahre später, Menschen mit denen ich mich darüber unterhalten habe, verwundert darüber waren, dass ich eifersüchtig war. Ich habe dann oft gehört: "waaas, dabei war ich eifersüchtig auf dich!" :))

Machs gut und hab dich selber lieb! LG

Dann vertraust du ihm.doch nicht so blind.

Oder du traust dir nicht zu begehrenswert zu sein und glaubst deshalb, vielleicht auch unbewusst, das er weg ist sobald eine "bessere" interesse zeigt.

Du vertraust ihm eben nicht blind. In deinem Hinterkopf sitzt ein kleines Teufelchen, was dir sagt: "Aber er könnte ja......." und "Ob er nicht doch vielleicht......" usw.

Wie äußert sich deine Eifersucht? Oder äußert sie sich nach außen hin gar nicht?

fashionmonsta
Fragesteller

Sie äußert sich z.B indem ich dann total 'angepisst' bin und blöd zu ihm werde. Weil mich sowas eben total verletzt. Er ist auch eifersüchtig, zeigt es eben nur nicht, Männer halt :D

Meeew  07.07.2018, 10:02

Woher weißt du dann das er eifersüchtig ist, wenn er es nicht zeigt? Gedankenlesen? Mich würde das extrem nerven wenn mein Freund angepisst ist, weil ich über nen Schulkollegen rede oder ein bild like was mir von ihm gefällt. Sowas ist einfach nicht gut für ne Beziehung

Lass es einfach bleiben. So plump es klingt, aber damit machst du dich vor ihm einfach lächerlich. Sowas endet nicht gut und davon hast du ja dann auch nichts.

Ich vertraue ihm blind.

eben nicht -sonst wärst du nicht eifersüchtig.

Du machst dir etwas vor.

Zwei Möglichkeiten:

Entweder du arbeitest ernsthaft daran.. oder du machst so weiter - und dein Freund ist weg ( was ich dann verstehen könnte)

Lg