Wie viel dunkle Schokolade pro Tag?

1 Antwort

Du nimmst von Schokolade keinerlei „gesundheitliche Vorteile“ mit egal ob dunkel oder hell 😊

Das einzige, was passiert ist -> Du hast viel Zucker und wirst dick 😊

PS: Aber wenigstens gibt es auch die Glückshormone bei der Schoko = Seratonine *Have fun* 😊

Johannax32  02.05.2024, 18:16
@Lelazoe

Wenn man so vorgeht, kann man auch das Gesunde an einem McD-Burger oder einer Fertigpizza herauspicken (Achtung: Das soll nicht abwertend klingen. Ein Burger, eine Pizza oder auch eine Tafel Schokolade sind pauschal nicht ungesund - die Menge (ggf. die Zubereitung) und die restliche Ernährung machts).

Das Problem ist, dass z.B. Flavonoide nur in vergleichsweise geringen Maßen in der Schokolade enthalten ist und die besagten Studien Flavonoide (oder ähnliches) in so hohen Konzentrationen untersucht haben, dass man mit einer normalen Ernährung gar nicht auf diese Mengen kommen kann. Wenn es möglich wäre, würden zudem die negativen Aspekte (z.B. Fette, Kcal) überwiegen.

Wer so vorgeht, muss auch einen fettigen McD-Burger für gesund erklären, nur weil ja auch ein Salatblatt darauf ist^^

Fazit: Wenn es schmeckt, tut es der Seele gut (was auch wichtig ist!). In Massen sollten wir sowas dennoch nicht essen.

Johannax32  02.05.2024, 18:18
@Johannax32

Vgl. auch:

Klare Empfehlungen dazu, wer besonders von den Wirkungen profitiert und in welchen Mengen Schokolade gesund ist, gibt es bislang jedoch nicht. Fachleute raten von Schokolade als Genussmittel nicht generell ab (wobei Bitterschokolade eher zu empfehlen ist) – das bedeutet aber dennoch nicht, dass man aus gesundheitlichen Gründen jeden Tag eine Tafel Schokolade essen sollte.
Lelazoe  02.05.2024, 18:28
@Johannax32

Schokolade ist keinesfalls mit McDonalds zu vergleichen. Gerade 100% Zartbitterschokolade enthält keinen Zucker und besteht nur aus Kakao. Kakao ist nicht ungesund.

Bei jedem Lebensmittel kommt es auf die Menge an, sogar bei Salat und Wasser. Trotzdem bezeichnet man diese beiden nicht als ungesund.

Das einzige, was passiert ist -> Du hat viel Zucker und wirst dick

Das stimmt nicht und das weißt du selber auch.

Johannax32  02.05.2024, 18:53
@Lelazoe

Zitieren (und lesen!) solltest du schon richtig, wenn du schon meckern möchtest.

Und wenn du meinst, dass alles, was keinen "Zucker" beinhaltet, "nicht ungesund" sei, dann hast du mein Fazit nicht verstanden.

Anm.: Beachte die Anführungszeichen!

PS: Sowohl die Zartbitterschokolade der Eigenmarke von Coop als auch eine von Bachmann beinhalten zugesetzten Zucker, die von Coop hat ihn sogar an erster Stelle der Zutatenliste.

Lelazoe  02.05.2024, 19:54
@Johannax32

Zartbitterschokolade 100% enthält niemals, egal von welcher Marke, niemals Zugesetzen Zucker.

Ich meine auch nicht, dass nur Zucker ungesund sei, aber Zartbitterschokolade ist in vielerlei Hinsicht nicht ungesund, nicht nur hinsichtlich des Zuckers.

Mich stört im allgemeinen auch weniger alles andere, als dass du geschrieben hast, Schokolade enthielte lediglich viel Zucker und man werde dick von ihr.

Das einzige, was passiert ist -> Du hat viel Zucker und wirst dick

Das ist schlechtweg falsch und das ist eine Tatsache. Selbst wenn die Schokolade nur aus Zucker bestehen würde, hieße es nicht, dass man von zB einem Stück dick wird. Andersherum kann man auch von etwas dick werden, was super gesund ist und gar keinen Zucker enthält, weil immer die Menge das Gift macht.

Johannax32  02.05.2024, 23:50
@Lelazoe

Meine Liebe, zitiere doch bitte korrekt oder lass es sein. Auf diese unnütze Diskussion habe ich keine Lust.

Zartbitterschokolade 100% enthält niemals, egal von welcher Marke, niemals Zugesetzen Zucker.

Na, jetzt ist es zugesetzter Zucker bei 100% Zartbitter. Merkst du hoffentlich selbst.

aber Zartbitterschokolade ist in vielerlei Hinsicht nicht ungesund, nicht nur hinsichtlich des Zuckers.

Werd konkret! Wenn es nur um ein "nicht ungesund" geht vgl. meine ursprüngliche Antwort.

Mich stört im allgemeinen auch weniger alles andere, als dass du geschrieben hast, Schokolade enthielte lediglich viel Zucker und man werde dick von ihr.
Das einzige, was passiert ist -> Du hat viel Zucker und wirst dick

Erneut: Das habe ICH nicht geschrieben. Zitiere richtig oder lass es, wenn es dich überfordert!

Kleiner Tipp: Jeder, wirklich jeder kann sehen, wer das geschrieben hat und wie lächerlich du dich (trotz Hinweisen) machst.

DonkeyShot  02.05.2024, 16:40

"gesund" wegen der Polyphenole und Flavonoide (wusste ich nicht; sagt das www)

"zu viel" lässt sich nicht am Typ eines Lebensmittels festlegen, wenn weder die Dosis bekannt ist, noch was sonst noch gegessen wird. Zumal ja eben die Frage ist, wieviel ok sei. Wenn du z.B. sagst 5 g/Tag, ist das dann schon "zu viel Zucker"? Sicher nicht. Und ob man davon dick wird, hängt auch nicht nur davon ab, ob man das Wort "Zucker" nur liest. ;) Ich meine, auch das hängt an mehreren Faktoren.