Wie viel CO₂ könnte gespart werden?

6 Antworten

Man kann folgendes machen: Die Rechenzentren und Server zum Heizen nutzen. Dann wird das sinnvoll verwendet und spart zusätzliche Energie die man sonst zum Heizen nutzt. Das spart dann auch sehr viel CO₂.

Dazu mal folgendes durchlesen:

Bring die Grünen nicht auf solche Ideen, die haben sich sogar zunächst gegen ISDN gewehrt.

"Die Angst vor der Überwachung führte etwa dazu, dass ihre Abgeordneten 1987 die Einrichtung von Computern ablehnten. Schließlich gestatteten sie 1989 die Anschaffung von zehn PCs, aber den ISDN-Anschluss verweigerten sie aus Angst, ausgespäht zu werden. Ohnehin sahen sie, so Bärbel Rust am 30. Mai 1989, Computer als „Flucht aus der direkten Kommunikation“, als Entsinnlichung, Standardisierung und Jobkiller, der besonders Frauen verdränge." (faz de)

Vielleicht interessant:

https://foundation.mozilla.org/de/blog/ai-internet-carbon-footprint/

https://www.sueddeutsche.de/digital/klimawandel-internet-1.4756251

Internet und Luftfahrt nehmen sich demnach nicht viel. Alles was Video ist (Streamen, Video-Konferenzen, ... ) hat wegen der Datenmengen einen hohen Anteil der CO²-Erzeugung des Internet. Bitcoins usw. ebenso, weil da sehr viele Rechner involviert sind.

vanOoijen  28.02.2024, 16:54

Cryptowährungen verbieten wäre eine Idee wert, nicht nur wegen des enormen Stromverbrauchs beim Mining.

Der Bitcoin wird ohne Vorankündigung auf 0 abgewertet. Das wäre spannend wer dann heult.

Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass der Betrieb des Internets pro Jahr ~33 Millionen Tonnen CO2 an Emissionen verursacht, oder auch anders ausgedrückt: 0,1% der weltweiten Emissionen.

Steht also in gar keinem Verhältnis zu dem Schaden, der dadurch entstehen würde.

Flophitomato
Fragesteller

Wurden in dieser Studie die Millionen von empfangsgeräte und die Fertigung derer mit eingerechnet und deren Betrieb die man dann nicht mehr bräuchte?

wattdennnu2  26.02.2024, 21:40
Eine Studie kam zu dem Ergebnis....

Würdest du bitte diese Studie benennen? Danke.