Wie viel alte Glaswolle habe ich verschleppt?

4 Antworten

Der Schädigungsmechanismus der kritischen Fasergeometrie ist derselbe wie bei Asbest, einzig die Biobeständigkeit und die Längsspaltung der Fasern sind gegenüber Asbest geringer. Man sagt, nach etwa zwei Jahren sind alte KMF abgebaut, die neuen KMF nach 2000 mit kürzeren Fasern nach 30 bis 90 Tagen. Deine Sorge ist somit schon berechtigt. Zum Vergleich: Asbest bleibt Jahrzehnte bis ewig im Körper.

Die Beurteilung der genauen Menge ist schwierig bis unmöglich. Lass Dich deshalb am besten von einem Schadstoffgutachter beraten, der kann Dir entsprechende Handlungsempfehlungen geben, eine Raumluftanalyse machen und beurteilen ob eine Feinreinigung notwendig. Er kann ggf. auch die alte Wolle in dem verlorenen Ort beproben und auf andere Verunreinigungen, etwa durch Asbest, untersuchen.

Falls eine Feinreinigung nicht notwendig ist: Viel lüften, damit sich der Staub verdünnt, feucht wischen und für den Staubsauger HEPA- bzw. Allergikerfilter und -beutel kaufen, denn die halten die Fasern gut zurück. Alles, was sich waschen lässt in die Waschmaschine und stark verunreinigte Kleidung eintüten und als Mineralfaserabfall entsorgen. So wurde es mir zumindest empfohlen. Ein Sicherheitsstaubsauger für Staubklasse M wird bei den Mengen vermutlich übertrieben sein. Dennoch würde ich mich erst an einen Schadstoffgutachter wenden.

Woher ich das weiß:Recherche

Glaswolle ist nicht "schwerst kanzerogen" und das Risiko ist geringer als du befürchtest.

Längeres oder wiederholtes Einatmen von Glaswollefasern kann die Lunge schädigen. Es besteht das Risiko, erkrankungsähnliche Zustände wie Asbestose (Lungenfibrose) zu entwickeln, obwohl das Risiko im Vergleich zu Asbest geringer ist. Asbestose wird nämlich durch die physikalischen Eigenschaften von Asbestfasern ausgelöst und nicht durch chemische Reaktionen. Will sagen alle Fasern in der gleichen Größenordnung wie Asbestfasern können potenziell zu Lungenfibrose, Asbestose und dergleichen führen.

(Darunter natürlich auch jede Menge "harmlose Asbest-Ersatzstoffe". Aber hey.)

Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) hat bestimmte Arten von synthetischen Mineralfasern, einschließlich Glaswolle, als möglicherweise krebserregend für Menschen eingestuft, abhängig von ihrer Beständigkeit und biologischen Persistenz.

Aber was du da beschreibst, klingt nicht nach einer schweren Kontamination. Ich würde einfach mal saugen und die Bude feucht wischen und gut.

Alte Glaswolle ist schwerst kanzerogen.

Das ist schlichtweg falsch. Insofern ist deine Frage damit beantwortet. Für alles andere genügt ein ganz normaler Staubsauger.

m.f.G.

anwesende

Um Himmels Willen!° Einmak Kontakt mit Asbest oder Glasfaserwolle macht echt nichts.

ICH habe das Zeug verarbeitet, unwissentlich rausgerissen und was nicht alles! Und sogar ICH mache mir nur sehr! LEICHTE Sorgen, da, ich mit dem Zeug nicht regelmäßig arbeitete.

Das was hier abgeht, grenzt schon an Hysterie.