Was kann man gegen Katzen Pipi Flecken tun (Sofa)?
Meine Katze pisst viel auf Sachen (Bett, Sofa, Klamotten, Teppich, Boden, Essen, Menschen, Komode, Badewanne, Vorhänge, Stühle) und jetzt kann man die Flecken auf dem Sofa gut erkennen und sie gehen nicht raus. Gibt's da eine gutes Produkt gegen Flecken? Und vielleicht noch was gegen den Geruch? Ich habe schon vieles probiert aber ohne Erfolg.
2 Antworten
Ich habe den Geruch wenn es aufm glatten Fußboden war immer mit Chlor weg bekommen. Aber an deiner Stelle würde ich bei deiner Katze mal nach den Ursachen forschen.
Es sollte eher das Problem und nicht die Symptome behandelt werden..
Warum tut sie das? Sowas ist kein normales Verhalten, dahinter stecken meist Medizinische Probleme, Stress, Angst oder Verhaltensprobleme ausgelöst durch nicht artgerechte Haltung.
Bitte, deinem Tier zu liebe, versuche erstmal dich mit sämtlichen Problematiken auseinander zusetzen und diese auszuschließen und schaue ob dieses Verhalten weiterhin besteht..
So zur eigentlichen Antwort, es gibt im Tierfachhandel Spezielle Katzen Enzymreiniger die für genau sowas gemacht sind.
Erstmal sorry das ich jetzt erst antworte.
Also beim Thema Katzenklo gibt es schon einiges zu beachten.
(klar mag dies für viele ein bisschen sehr übertrieben wirken kann so ist aber mittlerweile der stand zur artgerechten haltung)
Mittlerweile wird sich gesagt das man immer ein Katzenklo mehr haben sollte als man katzen hat sprich bei einer Katze 2 Klos, bei 2 Katzen 3 usw. Zudem mal eben morgens und Abend sauber machen, je regelmäßiger desto schneller geht es auch. Zudem sollte das Klo groß genug sein selbst für ganz normale EKH Katzen empfiehlt sich immer ein mindestens XL Klo und ganz wichtig keine Überdachung mit Klappe o.ä. am besten einfach ein offenes. Zum Katzenstreu: Silikatbasiertes Katzenstreu komplett lassen, ansonsten drauf achten das es nicht zu sehr Staub, so natürlich wie möglich ist und gut Klumpt damit man auch soviel wie möglich raus bekommt.
Zudem auch je nachdem einmal im Monat oder alle 2 Monate komplett das Streu wechseln und das Klo mit Enzymreiniger sauber machen (im Plastik Katzenklos kann der Geruch mit der Zeit einziehen und das Stört dann deinen Stubentiger) am allerbesten, aber natürlich kein muss, ist eine Edelstahl Toilette.
Das wäre erstmal alles was mit spontan zum Thema Klo einfällt.
Ansonsten, hälst du deine Katze alleine ? Katzen sind für gewöhnlich keine Einzelgänger und ein Mensch kann einfach keinen Katzenkumpel ersetzten dies sollte auch bedacht werden (klar gibt es auch ausnahmen, aber nur selten). Dies kann auf Dauer trotzdessen das du für deine Katze da bist zu Einsamkeit führen und eben auch solche Reaktionen wie ins Bett machen hervorrufen.
Gleiches gilt beim Thema Futter, auch hier sei gesagt Trockenfutter ist schlecht, sollte nicht verfüttert werden und unterstützt bzw. führt zu Krankheiten. Aufgeklärt wird zu dem Thema in der Allgemeinheit leider zu wenig.. auch hier können eben diese negativen Auswirkungen durch falsche Fütterung zu eben ,,fehlerhaften,, Verhalten der Katze führen.
So und zuletzt, Katzen sehen die Wohnung in der sie leben als ihr Revier an, verschlossene Türen innerhalb ihres Reviers sind deshalb nicht so toll für die kleinen, also entweder hast du die Möglichkeit die Tür durchgehend offen zu lassen oder du Grenz dein Schlafzimmer von ihrem Revier aus und lässt sie nicht mehr rein.
So jetzt hab ich einmal alles Kund getan was mir spontan so eingefallen ist, ich hoffe dir ist damit geholfen und du findest heraus was genau deiner Katze fehlt und es tritt baldige Besserung ein.
Ich habe keine Ahnung warum er das macht. Ich säubere sein Klo jeden 2 Tag, ich gebe ihm immer Essen und Trinken wenn er will. Ich kuschel mit ihm, und nerve ihn nicht. Heute hat er wieder gepinkelt auf meinem Bett, ich denke Mal er war sauer das ich ihn nicht in meinen Zimmer gelassen habe. Er hat einige Minuten vor meiner Tür gemiaut aber ich schlief noch, als ich die Tür dan öffnete um aufs Klo zu gehen hat er auf meinem Bett gepinkelt. Ich war nur 1 Minute weg.