Holzboden durch wiederholtes urinieren vom Hund braun geworden - was tun?

5 Antworten

Da wirst du wohl den Boden irgendwie austauschen müssen. Entweder nur die Stelle oder alles! Aufgezogenes Holz lässt sich nicht mehr reparieren. Selbst wenn du den Boden abschleifen lässt, kann es sein, dass der Boden hinüber ist. Wenn es kein besonders hochwertiger Parkett ist, dann funktioniert abschleifen sowieso nicht. Es könnte sein, dass es sich hinterher wellt!

dort steht: UF2000 ist dazu in der Lage, den Uringeruch mit einigen Anwendungen völlig zu entfernen. Außerdem kann damit die Anhäufung der getrockneten Salzkristalle größtenteils entfernt werden. Der Schaden am Holz kann jedoch leider nicht durch unser Produkt behoben werden. -

Also musst du bei Auszug den Holzboden auf Verlangen des Vermieters ggf. ersetzen! Das kann sehr teuer werden!

Du kannst versuchen, den Fußboden abzuschleifen. (vom Fachmann!) Kommt natürlich drauf an, wie oft der Fifi da hin gepinkelt hat und wie lange das Zeug schon im Holz ist. Wir hatte beim Parkett unseres Mieter das gleiche Problem, aber nach 10 Jahren war da nichts mehr mit abschleifen. Das Teil, wo die Flecken waren, musste ersetzt werden.

vielleicht lässt er sich sachte abschmirgeln und dann mit Beize der selben Farbe und vielleicht Klarlack begleichen?

Frag doch im Baumarkt nach

wenn das keine hochweritger holzboden ist -hilft nur ein austausch,

wieso pinkelt eure hund auf teppich und boden???

Nike121
Fragesteller

Unser Hund ist schon älter und muss wegen seiner teilweise unkontrollierten "Pinklerei" auch Tabletten nehmen. Da wir ihn jedoch nicht den ganzen Tag beaufsichtigen können, kam es leider dazu, dass er wohl mal den Teppich als "Toilette" benutzt hat. Eigentlich ist er stubenrein, kann das urinieren aber wie gesagt nicht immer kontrollieren.

Nike121
Fragesteller
@Nike121

Als wir unsere Hündin kastrieren lassen haben, hat uns der Tierarzt gesagt, dass es sein kann, dass Hunde im Alter "tröpfeln" können, da durch die Kastration der Schließmuskel nicht mehr richtig dicht ist.

inicio  12.08.2013, 10:12
@Nike121

dann solltet ihr aber olchen ungluecken durch windeln fuer den hund vorbeugen...